Hallo Michael,
ja, diesen sehr speziellen, aber typischen Effekt im Zummenhang mit einer schlappen Benzinpumpe hatte ich mit meinem 300-er auch einmal (Stottern / Ausgehen bei scharfer Rechtskurve oder scharfem Anfahren beim Rechtsabbiegen)
Der hat ja ohnehin nur eine Pumpe.
Neue Pumpe eingebaut und alles war wieder fein.
Die Angelegenheit hat mir aber keine Ruhe gelassen, da ich mir diesen komischen Effekt zunächst überhaupt nicht logisch erklären konnte....
Mir war jedoch vor dem Pumpenwechsel aufgefallen, das der Füllstand des Tank zumindest eine gewisse Rolle spielt.
Je leerer der Tank, desto häufiger und stärker war die Neigung zum Rechtskurvenstottern
Also habe ich mir eine ganze Zeit (2Jahre)
später als Lust und Zeit gegeben waren, mal das doofe berüchtigte Sieb innen im Tank zur Brust genommen.
Und siehe da:
Es hing einiges an Schmodder am Sieb (gottseidank
kein Rost !)
Allerdings, und das war zunächst verwunderlich, war auf der "Fahrerseite" viel mehr Schmodder als auf auf der Beifahrerseite.
Fahrerseitig praktisch dicht !
Hmm, ok, wenn der Sprit bei nicht mehr vollem Tank in Rechtskurve nach links rutscht....Dann ist auf der weniger zugeschodderten Seite des Siebes weniger statischer Druck.....
Die alte Pumpe hat dann einfach nicht mehr genug "durchgenuckelt"
Der Effekt, das alte fast verbrauchte Pumpen weniger Förderleistung, vor allem aber kaum noch
Saugleistung erbringen wurde ja schon hinreichend oft festgestellt.
Die neue Pumpe schaffte es dann trotz linksseitig zugesetztem Sieb ohne jegliche Probleme !
Der Unterschied zwischen dem halbseitig verstopften Sieb vor, sowie nach der Reinigung (Mistarbeit
!!
war übrigens enorm.
Bei jeweils ca. 25 Liter im Tank kamen mit halbseitig verstopften Sieb ursprünglich 7 Liter pro Minute im freien Gefälle aus dem dicken Schlauch geflossen, nach der Reinigung waren es knapp 12 Liter !
Blieb letztlich nur noch die Frage, warum auf der Fahrerseite viel mehr Schmand am Sieb als auf der rechten Seite ???
Einzige logische Erklärung die mir dazu einfällt:
Von rechts mündet der Tankstutzen in den Tank !
Vermutlich wird somit beim Tanken (zumindest bei ziemlich leerem Tank) rechts der Schmand weggespült, während der Knös links hängen bleibt.
Vielleicht strudelt das Benzin beim betanken auch so ungünstig im Tank, das sich rechts gerne mehr Dreck absetzt
Gruß aus MG, Lutz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.20 19:57.