Hallo Günter und Freunde,
Die Aktion habe ich an meinem M117.965 vorgenommen. Der Begriff „Motorrevision“ wird immer wieder mit sehr unterschiedlichem Umfang verwendet. Zuerst ist eine Revision „nur“ eine Überprüfung (Duden=prüfende Wiederdurchsicht). Wir hier verstehen darunter eine Arbeit, die einen vorherigen funktionierenden Zustand wiederherstellt – ich verwende dafür gerne den Begriff „Renovierung“.
So würde ich zuerst den aktuellen Zustand Deines M117 feststellen. Danach ergibt sich der Umfang der Renovierungsarbeiten.
Butter bei die Fisch……zur Einschätzung:
Bei unserem Doktor 500SE Bj 87 ergab die Revision (Prüfung) des M117.965 bei 243tsd KM folgendes Ergebnis:
Der Motor zeigt deutliche Ölspuren, ohne Ölverlust:
a) Zylinderkopfdichtungen hinten an Stirnwand
b) Kurbelwellendichtring vorne + hinten
c) Bereich Saugrohr – Mengenteiler
d) Stirnwand vorne
e) Ölwanne oben + unten
f) Abdeckung Verteilerwelle
g) Dichtungen Abgaskrümmer Zylinder 7 und 8 leicht undicht
h) Leichtes „Schütteln“ im Leerlauf durch Falschluft
Mit diesem Zustand sind sicher viele unserer Sonderklassen unterwegs. Dabei kennen wir alle die sensiblen Teile und Bereiche, die vorsorglich renoviert werden sollten.
Sekt oder Selters – jetzt oder nie…..langes Warten rächt sich ganz sicher….
Ich habe dann eine Liste aus EPC erstellt, da sind noch andere Teile dabei – siehe Anlage pdf.
RenovierungTeileEPC17_02_05a.pdf
Den M117 mit Getriebe raus……und los geht’s.
Dem Motorenbauer hatte ich es überlassen, nach Prüfung/Messung den Umfang der Renovierung von Köpfe und Block zu bestimmen. Er hatte „nur“ die Lager und Kolbenringe ersetzt.
Grob überschlagen die Rechnung für eine Renovierung OHNE hohnen und Kolben (Thorsten):
a) Ersatzteile Motor ca. €3.500€
b) Motorenbauer ca. €1.650€
c) Lenkgetriebe überholen ca. €1.500
Arbeitszeit darf ich nicht rechnen, ich arbeite laaaaangsam und manchmal mehrfach….. Nach Aussage eines Meisters bei MB kommen da aber auch locker €3000 zusammen – je nach Stundensatz.
Ach so: die mittleren Stabilager an der Schottwand hatte ich LEIDER NICHT gewechselt – das bereue ich schon jetzt…
Gruß Norbert