Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

19.09.20 22:06

Thema: [Gelöst] M110 Zündaussetzer7Fehlzündung im heißen Zustand

Guten Abend Zusammen,

Offensichtlich ist der 280iger etwas vergrämt, dass er dieses Jahr zu wenig Aufmerksamkeit im Gegensatz zum 500er bekommen hat ;-)

Folgendes Problem war am nach dem Kauf:

Fahrzeug hatte im Stand bei heißer Maschine nach - zb. Autobahnfahrt - vereinzelt Zündaussetzer. Habe das damals auf alte Kabel geschoben.

Im Zuge dessen, gab es dann neue ESD incl. Dichtungen, neue Zündkerzen, neuen Zündverteiler, neue Zündspule und neue Kabel, und natürlich neue Zündkerzen.
Ventile wurden letztes Jahr eingestellt.

Zwischenzeitlich wurde das Benzinpumpenpaket komplett überholt.

Letzte Woche gab es dann noch einen geprüften Warmalufregler (wurde mir an der Prüfarmatur gezeigt, Werte passen exakt)

Motor ist ein M110.989 CO im Leerlauf steht bei 2,0 Vol %, ZZP bei 32 v .OT
Leider brachte der ganze Teileweitwurf nichts. Im Gegenteil, Wagen läuft im heißen und im Leerlauf mit jetzt deutlichen Zündaussetzern, hörbar auch am Auspuff (ploppen)

Springt jedezeit super an und läuft morgens im Kaltstart absolut rund und schön, auch der Warmlauf passt und er regelt KA-Jetronik typisch erst auf 1300U/min um dann langsam auf 750-800 runterzuregeln. Gasannahme ist kein Problem und auch bei Kickdown/Vollgas dreht er sauber bis 6700U/min raus.
Nachdem die Klimaautomatik wieder funktioniert, hebt er etwas die Drehzahl an, dann sind die Aussetzer so gut wie weg. gehe ich wieder in den EC Modus, läuft er wieder mit den typischen Aussetzern.
Allerdings nur wenn er eben heiß gefahren ist. Habe ihn daraufhin mit Bremsenreiniger abgesprüht, an manchen Schlauchverbindungen ging die Drehzahl leicht nach oben, aber nicht viel. Trotzdem mache ich die Schläuche die Woche neu, für die ganzen Leerlaufstabiliserung muss leider die komplette Ansaugbrücke raus :-(

Hat sonst noch jemande Ideen? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und der M110 läuft eigentlich mindestens so ruhig wie ein V8 wenn sauber eingestellt.
Verbrauch liegt übrigens bei 15-18l Wagen hat keinen Kat, Verbrauch ist für mich etwas hoch.

Die Woche will ich die Ventile nochmal einstellen.

Lg Benni
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] M110 Zündaussetzer7Fehlzündung im heißen Zustand

Benni 280SE 382 19.09.20 22:06

Re: M110 Zündaussetzer7Fehlzündung im heißen Zustand

Nemo 217 19.09.20 23:09

Re: M110 Zündaussetzer7Fehlzündung im heißen Zustand

Michael 420SE 192 20.09.20 08:21

Re: M110 Zündaussetzer7Fehlzündung im heißen Zustand

Benni 280SE 224 20.09.20 14:57

Re: M110 Zündaussetzer7Fehlzündung im heißen Zustand

Michael 420SE 202 20.09.20 15:21

Re: M110 Zündaussetzer7Fehlzündung im heißen Zustand

Benni 280SE 203 20.09.20 15:30

Re: M110 Zündaussetzer7Fehlzündung im heißen Zustand

Benni 280SE 80 26.07.22 23:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen