Quote
Jepeme schrieb:
welches Kühlmittel sollte ich verwenden Freigabe MB 325.0 (blaue Farbe) oder Freigabe MB 325.5 (rosa Farbe)
Soweit ich weiß, ist keins davon korrekt, jedenfalls wenn man nach der Farbe geht. Die ist leider kein sicheres Erkennungsmerkmal mehr.
Quote
und wieviel Liter Konzentrat benötige ich für eine neue Füllung?
Halb so viel wie die Füllmenge, wenn Du wie üblich 50:50 mischt.
Jetzt hab ich mal 'ne Frage: Hast Du denn keine Betriebsanleitung? Da stehen sowohl Füllmengen wie auch Spezifikationen der Betriebsstoffe drin.
Quote
Was gibt es beim Wechsel zu beachten, ist es nur Kühlwasser runter, neues drauf, Motor an und warten bis Thermostat öffnet und den Kühlwasserausgleichsbehälter wieder bis zur Markierung befüllen?
Jain.
Ja, wenn Du das gleiche oder ein kompatibles Frostschutzmittel nimmst.
Nein, wenn Du ein anderes Frostschutzmittel nimmst. Dann ist es empfehlenswert, das alte Kühlmittel am Kühler und am Motor abzulassen und vor dem Auffüllen mit reichlich Leitungswasser zu spülen. Manche Mittel vertragen sich nicht. Es kommt zu Ausflockungen, die feinere Kanäle verstopfen können. Also je gründlicher man spült, um geringer das Risiko.
Auffüllen: Ich fülle abwechselnd Frostschutzmittel und Wasser (mit der geleerten Frostschutzmittelflasche als Dosierhilfe) ein, bis der Ausgleichsbehälter voll ist. Dann lasse ich bei offenem Verschluss den Motor warm laufen. In der Zwischenzeit mache ich eine 50:50-Mischung fertig. Wenn der obere Kühlerschlauch heißt ist, hat der Motor Betriebstemperatur erreicht und der große Kreislauf ist geöffnet. Nun noch mit der fertigen Mischung den Pegel korrigieren, Deckel drauf, Probefahrt um den Block und sicherheitshalber kontrollieren. Achtung, sollte nun der Pegel zu niedrig sein, ... das Kühlsystem steht nun unter Druck. Stopfen am besten mit Handschuh oder Lappen vorsichtig erst mal nur bis zum Rastpunkt drehen, um den Druck kontrolliert abzulassen.
Nicht überfüllen, das Wasser dehnt sich ja bei Wärme aus. Sollte doch mal zu viel eingefüllt worden sein, wird der Überschuss am Verschluss rausgedrückt und fließt durch das Überlaufrohr am Kühler auf die Straße ab. Der Füllstand korrigiert sich quasi selbst. Also wenn Kühlwasser nach der Probefahrt austritt, nicht gleich in Panik verfallen und auch nicht nachfüllen. Das ist erst nötig, wenn der Pegel unter die untere Markierung gesunken ist.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.