Hallo,
ich habe
hier ein ähnliches Problem beschrieben. Wie aus dem Fred ersichtlich wurde mir geraten das mit einem Glas Wasser zu visualisieren. Prinzipiell bin ich soweit, dass ich Falschluft, Zündung, Motorlager (etc siehe Fred) ausschließen kann....Mir wurde auch attestiert, dass der Motorlauf für einen 560 gar nicht so weit aus dem Kurs zu sein scheint....vielleicht verhält es sich bei Dir ähnlich....bei mir wackelt auch die Motorhaube und je mehr man sich drauf konzentriert desto stärker wird es....
Ich bin bzw. war auch der Meinung, dass der Motor bei mir eigentlich rund läuft und nur im Leerlauf ein Problem zu haben scheint...allerdings, wenn ich so leicht aufs Gas gehe, so dass 1000 U/Min anstehen, kann ich immer noch erkennen, dass....
Und ich habe auch keinen Vergleich zu einem anderen 560, der hier kein Problem hat.
Ich habe Lager(Lemförder) und Dämpfer (Stabilus) gewechselt. Lager waren neuwertig und einer der Dämpfer defekt, jedoch keine Änderung.
Solltest Du die Motorlager tauschen, dann von mir der Tip, sofern Klopfsensoren vorhanden: Schau Dir diese an, bzw. messe Sie durch...ich habe beim Wechsel der Motorlager wohl eine Leitung gekillt...Kurzschluss...Das hat aber nicht mit dem Motorlauf zu tun.
Das Getriebelager habe ich nicht gewechselt. Dies ist mir bei meiner Recherche dazu nicht aufgefallen. Wenn man sich die Anordnung der "dämpfungsrelevanten" Bauteile vorn/hinten anschaut, würde ich das Getriebelager, was die "Motor-Torrsionssteifigkeit" angeht als eher weniger relevant ansehen - nur meine Meinung als W126 Azubi - ich lasse mich gern belehren....aber auch dieses Lager kommt beim Tausch meines Getriebes neu...ich erwarte dort jedoch keine Änderung beim Motrorruckeln, vielleicht jedoch was die Geräuschkulisse aus Richtung Getriebe angeht.
Mir wurde im Weitern geraten eine Kraftstoffmengen-Vergleichsmessung durchzuführen....siehe link...
Dann hat Conny etwas sehr interessantes bezüglich des Einflusses des EHS auf einen unrunden Motorleerlauf herausgefunden: Siehe
hier
An diesem Punkt werde auch ich weiter ansetzten, nach dem ich die Nockenwellen getauscht habe und andere - höher priorisierte - Dinge erledigt habe....
Unsere beiden Wägelchen können natürlich auch völlig unterschiedliche Krankheiten mit gleichen Symptomen haben, so dass bei Dir eine Tausch der Motorlager den erwarteten Erfolg bringt...
Gruß
Stefan
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560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz