Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

08.04.21 15:06

Thema: ..ist leider anders..

Hallo,

..beim 126er ist das leider komplizierter.
Im Kolben Steuerdruckschieber, der im Schaltschiebergehäuse verbaut ist, sitzt die Memory Feder, die als Bimetall ausgebildet ist..
Erst wenn die sich ausdehnt,- schaltet M116/117 (ab 1988 ??) wie die früheren Modelle..

Leider wird das Getriebeöl durch die langen Wege und en Kühler sowieso sehr langsam warm,- ich kenne Fahrzeuge, die auch bei Betriebstemperatur noch zu spät schalten..
Diese konstruktive Gurke hat Mercedes eingeführt, damit der Motor schneller warm wird,- und weniger Emmisionen austößt,-lächerlich..

Man gurkt also immer in der dritten Fahrstufe rum, erst bei 2700/2800 U/Min schalten die Kisten dann endlich..

Beim W201 hat man das besser gelöst, diese Fahrzeuge drehen einmal kalt bis 2800U/Min,- dann schaltet das Getriebe normal
Beim R129 zieht man den Unterdruckschlauch ab,wie beschrieben,- und die R129er und W140 mit dem elektronischen 5-Gang Getriebe haben eine leicht verbesserte Variante.
Ab 40-50 Grad Kühlmittel Temperatur schalten sie normal.. (berifft die R6,- beim M119 bin ich nicht sicher)

Gruß
Reinhard
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hilfe bei Ausbau der Schaltpunktanhebung gesucht!

Dr. Seltsam 479 07.04.21 15:37

Off Topic

Conny 363 07.04.21 15:53

Re: Off Topic

Michael 420SE 278 08.04.21 06:22

Re: Hilfe bei Ausbau der Schaltpunktanhebung gesucht!

c70 T5 275 07.04.21 16:02

Re: Hilfe bei Ausbau der Schaltpunktanhebung gesucht!

Dr. Seltsam 299 07.04.21 16:22

Re: Hilfe bei Ausbau der Schaltpunktanhebung gesucht!

c70 T5 293 07.04.21 16:33

Re: Hilfe bei Ausbau der Schaltpunktanhebung gesucht!

Dr. Seltsam 387 07.04.21 17:28

Re: Hilfe bei Ausbau der Schaltpunktanhebung gesucht!

Hexogen 310 08.04.21 07:58

Mal ein anderer Gedanke...

Schopy 309 08.04.21 14:02

..ist leider anders..

c70 T5 326 08.04.21 15:06

Re: ..ist leider anders..

Schopy 279 08.04.21 17:19

Re: ..ist leider anders..

Michael 420SE 285 08.04.21 17:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen