Moin Frank,
bin bei Stefan und seine Ausführungen.
Zum Motor-Spülung (Ölkreislauf) einfach mal nachsehen.
Zylinderkopfhaube abnehmen und einfach mal hineinschauen, ist alles braun bis dunkelbraun verfärbt, schwarzer Schmodder in der Haube ?
Dann würde ich eine Spülung vornehmen, um die Ablagerungen zu lösen.
Vorsicht! Die Gefahr besteht, daß der Motor anschließend undicht wird, also anfängt Öl zu schwitzen.
Ist der Motor (von innen) wenig verfärbt, dann eine gute moderne Ölsorte verwenden, ordentlich fahren, dann werden sich die Ablagerungen auch nach und nach auch lösen und bei jeden Ölwechsel weniger werden. Auch hier besteht natürlich die Gefahr, daß wenn Ablagerungen verschwinden, der Motor vermehrt anfängt zu schwitzen...
Daß das Auto mal öfters steht, ist grundsätzlich kein Problem! Ablagerungen entstehen hauptsächlich durch Kurzstreckenbetrieb und nicht ordentlich Ausfahren/Warmfahren des Motors! Längere Strecken mit 3000 U/min oder mehr sind wichtig (ich wurde behaupten: unerläßlich!) die V8 in einer guten Kondition zu halten!
Um das Schwitzen vorzubeugen, ruhig ein Additiv wie Petec, Lec wec, Mathy drop stop oder Produkte von LiquiMoly etc. verwenden.
Wen das alles nichts nutzt und der TÜV Dir wegen Ölverlust einen Strich durch die Rechnung macht: Abdichten!
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.