Moin liebe Gemeinde,
da der gute 560er jetzt lange einfach super lief und ein 944er Porsche mein Fuhrpark ergänzte, der einiges an liebe brauchte, war hier leider nur Zeit zum vereinzelt mitlesen.
Hoffentlich habt ihr trotzdem Lust mir bei der Suche nach der Lösung für folgendes Problem zu helfen:
Wenn ich bei der Fahrt vom Gas gehe und Rollen lasse, klappert es gefühlt von der Hinterachse. Sobald ich wieder etwas Gas gebe ist das klappern wieder verschwunden. Eine Abhängigkeit von der Drehzahl oder der Kraft, die wirkt konnte ich jetzt nicht ausmachen. Zum Testen hatte ich das Fahrzeug auch mal hinten Aufgebockt und versucht das Klappern zu Provozieren, leider ohne Erfolg, das Klappern scheint nur im tatsächlichen Fahrbetrieb aufzutreten.
In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass die Lamellen des Getriebes bei großem Verschließ klappern könnten, aber wäre das Abhängig vom Schubbetrieb? Das Getriebe schaltet sonst okay, eine Getriebeüberholung schiebe ich jetzt seit über einem Jahr vor mir her, aber es schaltet jetzt nicht komplett rumpelig.
Was noch ggf. gut zu wissen ist bei der Ferndiagnose: Das Differential suppt zwar ein bisschen, ist allerdings noch mit ausreichend Öl befüllt. Wollte es letztens mal rausholen, um die Dichtringe zu tauschen, musste dann aber abbrechen, da ich nicht alle Schrauben an den Antriebswellen aufbekommen habe; die gelockerten Schrauben habe ich daraufhin einfach wieder festgeschraubt.
Es handelt sich um ein Europäisches Modell, also keine japanische/amerikanische Hinterachse
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Rolf