Es klappert nur dann, wenn die Stelle, wo das Spiel ist, keine (nennenswerte) Vorspannung hat und die beim Fahren auftretenden Kräfte abwechselnd ziehen und drücken. Wird die Stelle bei Vortrieb zusammengedrückt / auseinandergezogen, variiert der Druck / Zug, schlägt aber nicht ins Gegenteil um, so dass die Verbindung zusammengedrückt / auseinandergezogen bleibt. Also bewegt sich da nichts.
Btw., kleine Andekdote aus der Hinterhofwerkstatt, wo ich praktische Schraubererfahrung an meinem ersten Oldtimer sammeln durfte: Eine Kundin beschwerte sich über ein unregelmäßig auftretendes Ploppgeräusch. Jedes Mal, wenn der Chef mitfuhr, trat das Geräusch nicht auf. Irgendwann fand er heraus, dass es das Bodenblech auf der Beifahrerseite war. Saß er im Sitz, war die Belastung so groß, dass das Blech unten blieb. Ohne Beifahrer wurde es durch die Fahrzeugbewegung und seine Trägheit manchmal nach oben gedrückt, was dieses Geräusch verursachte.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.