Also Zündung würde ich eher ausschließen, da das Problem nicht drehzahl-, sondern verbrauchsabhängig ist. Für mich sieht das nach verstopftem Filter aus. Wenn der Motor mäßig Sprit konsumiert, macht sich das noch nicht bemerkbar, aber bei hoher Drehzahl und Vollgas ist der Durst am größten. Jetzt bekommt der Motor zu wenig Treibstoff, weil die Verstopfung die Durchflussrate zu sehr begrenzt.
Beim W126 gibt's mehrere Filter. Der Erste ist ein Sieb im Tank. Dann folgt der große Filter bei den Spritpumpen, und am Eingang des Mengenteilers sitzt noch ein feines Siebchen.
Am einfachsten ist an den Filter bei den Pumpen ranzukommen. Um einen Blick in den Tank zu werfen, muss man den erst mal zugänglich machen. Wenn Tanksieb und Pumpenfilter ihren Job gut gemacht haben, sollte am Siebchen des Mengenteilers kein Dreck zu finden sein.
Michael
PS: Es gibt einen einfachen Test, den man mal eben mit haushaltsüblichen Mitteln durchführen kann: Am Mengenteiler die ankommende Benzinleitung lösen und in einen Messbecher halten. Helfer bestromt nun die Pumpen (KPR überbrücken oder Anlasser betätigen, KPR würde ich bevorzugen). Die 1-Liter-Markierung muss nach spätestens 40 Sekunden erreicht sein.
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.