Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

08.06.24 18:52

Thema: Re: ... passt schon von der Idee !

Hallo Reinhard,

danke, das hilft mir schon bei der Vorgehensweise, denn natürlich kann ich bei der Taste "EC" (Klima aus) die Temperatur von kalt und warm, wie bei einer Heizmatik regeln und steuern ! ... bin ja jetzt auch Monate damit unterwegs gewesen und wenn es mir zu kalt war, hab´ ich die Temperatur hoch geregelt und das Gebläse ist kurz weniger geworden und hat dann umgeregelt auf warm und dann wieder weiter geblasen, um dieser neuen Temp. nachkommen zu können.

Diese Umschaltungs-Reaktion passiert nun zwar auch noch, aber anstatt dann auf warmen Luftstrom umzuschwenken, kommt halt gar nichts mehr... zumindest aus den mittlere Düsen und an den seitlichen im Amaturenbrett sogut wie gar nichts mehr (eher eine "Fehlluft" und auch eben nur normal kühl)

Aber ich bin gerade in der Garage Deinen Tipp nachgegangen und habe zw. meiner Limo und meinem Coupé (mit dem Defekt) verglichen.

Meine Limo (EZ 6/90, mit man. Klima, die hatte ich aber ja gar nicht angemacht), sondern sobald ich die Lüftung anschalte, wird der/ein kleiner Haushaltstuchfetzen von mir, den ich hinhalte, sofort angesaugt und bleibt am Gitter (Schiebedachbedienungseinheit) hängen... wenn ich das Gebläse wieder auf Null stelle, fällt er wieder herunter...

Beim vlg. zum Coupé, wird zu keiner Lüfterstellung etwas am Gitter angesaugt und deshalb hier kein passender Luftstrom von dem kleinem Lüfter erzeugt wird....

Ich denke, ich werde mir da mal im Beifahrerfußraum den Lüfter/Spg.-Versorgung, etc. anschauen und überprüfen müssen....


Deswegen vielen Dank erstmal für Deinen Tipp.

Beste Grüße aus München
Dino

P.S.: Mir fällt noch ein, als ich Straßenrand etwas unglücklich stand, mußte ich etwas konfus, eben schnell handeln und hatte mir meinen Wischwasserbehälter aus dem Motorraum herausgefrimmelt, um an die Batterie (die total down war) ordentlich rankommen zu können. Dabei habe ich den Zu- und Ablauf für die Beheizung des Behälters aufgemacht (Schellen), um dann 3 km weiter in die Werkstatt fahren zu können. (denn inzwischen hatte mir ein Helfer eine neue Batterie gebracht, um den Wagen starten/fahren zu können).
Natürlich hat es mir in den 3 km Fahrt wohl das ganzen Kühlerwasser an den Öffnungen herausgedrückt gehabt, den die Werkstatt wieder später auffüllte....

Gibt es nicht eine denkbare Möglichkeit, das an dem Monoventil, ob wegen kurzfristig fehlendem Wasser, oder auch Verklemmung, etc. ich dort was zumindest Spannungstechnisch messen könnte !? ... wo kann ich denn da genau messen, ob das Monoventil bei mir für´s Heizen denn überhaupt "stromlos" wäre ?


Im Wiki ist ja folgendes hinterlegt:

Das Mono- oder Duoventil steuert den Wasserzufluss in den Wärmetauscher. Ohne Strom steht das Ventil offen, das Kühlmittel hat dadurch direkten Durchfluss zum Wärmetauscher.

- Ist die eingestellte Temperatur der Wählräder höher als die Innenraumtemperatur, wird das Ventil stromlos gehalten, bis die gewünschte höhere Temperatur erreicht ist.

- Ist die eingestellte Temperatur der Wählräder niedriger als die Innenraumtemperatur, wird das Ventil bestromt (geschlossen), bis die niedrigere Temperatur erreicht ist.

- Ist die eingestellte Temperatur erreicht, taktet das Ventil hörbar alle 3-4 Sekunden.


Am Schluß hat sich vielleicht auch am heraussprudelnden Kühlerwasser, was ja ungefähr in der "Nähe" (?) liegendenen Monoventileinheit was blödes getan !?
Ich Depp war halt froh, endlich den blöden Wasserbehälter raus bekommen zu haben und hab´ in der Eile nicht dran gedacht, daß ich die beiden Schläuche ja auch wieder irgendwie für die Fahrt verschliessen sollte... deppen


P.P.S.: Im Fundus hätte ich ja mal zumindest als erstes noch einen kleinen Lüfter parat, falls er kpl. hinüber wäre.. glaub´ ich aber erstmal gar nicht mal:



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Lüftung nur noch kalt (bei Klimaautomatik EZ 3/89) Anhänge

DINO 140 08.06.24 12:35

Re: Lüftung nur noch kalt (bei Klimaautomatik EZ 3/89)

c70 T5 87 08.06.24 13:21

..sorry, falsch gelesen..

c70 T5 82 08.06.24 16:43

Re: ... passt schon von der Idee ! Anhänge

DINO 93 08.06.24 18:52

Re: ... passt schon von der Idee !

Benni 280SE 64 10.06.24 08:30

Re: ... guter Ansatz von Dir !

DINO 51 10.06.24 09:33

Re: ... guter Ansatz von Dir !

Benni 280SE 51 10.06.24 09:37

Re: Lüftung nur noch kalt (bei Klimaautomatik EZ 3/89)

Mattes-Bo 13 15.06.24 21:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen