Hallo,
exakt die selben Probleme hatte ich mit meinem M103 auch.
Habe mir einen Wolf gesucht, nach Try-and-Error-Prinzip nach und nach Teile erneuert.
Ich habe folgendes gemacht:
- mehrfach Verteilerkappe und -läufer getauscht (immer Bosch)
>>> hat nicht geholfen
- Zündkerzen und -kabel erneuert
>>> hat nicht geholfen
- Einspritzanlage KE-Jetronic komplett überholen lassen
>>> hat nicht geholfen
- Überspannungsschutzrelais und Kraftstoffpumpenrelais getauscht
gegen Teile aus dem Zubehör (nicht die billigsten, aber keine Originalteile von Mercedes)
>>> am Ende waren es diese beiden Teile. Seitdem ist Ruhe.
Schon klar, dass sich das nicht verallgemeinern lässt.
Aber die beiden Relais würde ich aufgrund der Erfahrungen an deiner Stelle mal (zumindest probeweise) austauschen.
Dennoch ist es je nach Alter und Zustand - natürlich auch aufgrund der vielen Erfahrungen anderer M103-Fahrer - sicherlich auch ratsam, die übrigen Teile mal zu prüfen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Daniel