Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

02.02.15 03:53

Thema: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens

Hallo allerseits,

nach einem hektischen Jahresanfang will ich eine endlich ruhigere Zeit nutzen, um mich hier vorzustellen. Ich wohne am Bodensee, wo es viel schöne Landschaft gibt, die zum cruisen einlädt.
Das tun meine Lebensgefährtin und ich umso lieber, seitdem ich letzten Mai einen schönen 560 SEL, EZ 4/1991, gekauft habe. Ich hatte seit Januar 2014 intensiv gesucht, einige Rückschläge gehabt, die aber alle ihren Sinn hatten, weil ich so zu dem besten Wagen im Vergleich zu den zuvor gesehenen kam.
Es ist ein Japan Reimport, kam nach D zurück in 2009, mit etwa 50 tkm. Danach wurde er hier in D von zwei Vorbesitzern gefahren, bis ca. 117 tkm, die nach meiner Einschätzung, wenn ich mir die Rechnungen so ansehe, sehr viel für den Wagen getan haben. Ich denke, sie haben das Meiste erwischt, was bei einem Rückkehrer oder generell bei einem Wagen dieses Alters so anfallen kann.
Eigentlich wollte ich lieber einen 500er haben, aber ich habe schlussendlich doch den 560er gekauft, weil er in einem sehr guten Zustand ist. Der Verkäufer, der sich auch hier hin und wieder im Forum tummelt, war so nett, mir den Wagen die 800km aus dem Norden herzufahren, weil ich hier nicht weg konnte. Zuvor hatte er mir sehr viele Bilder geschickt und ein ausführliches Gutachten und wir waren am Telefon gleich auf einer Wellenlänge. Ich habe ihm vertraut und wurde nicht enttäuscht.



Der Wagen hat als für uns sehr wichtige Ausstattung die elektrischen Sitze mit Memory. Das braucht meine Lebensgefährtin, weil sie so mit ihren Knieproblemen besser einsteigen kann.
Das blaue Velours gefällt uns sehr gut. Es hat was von einem verlängerten, kuscheligen Wohnzimmer.



Ich finde, er läuft sehr schön rund und ruhig. Im Stand so etwa 600 U/min, ohne jedes Ruckeln. Tempomat ist auch fein, wurde auch zuvor repariert. Klimaautomatik auch ok, allerdings ist es im Kopfbereich sehr warm, wogegen es im Fußraum nicht ganz so warm wird. Vielleicht irgendein zugesetzter Filter?
Alle elektrische Ausstattung funktioniert einwandfrei, auch das Schiebedach.
Das Schaltverhalten der Automatik kann ich nicht ganz einschätzen, mir fehlt der Vergleich mit anderen W126. Mein alter W123, BJ 10/1982, schaltet jedenfalls weicher, auch mein Mazda Primacy, BJ 2000, für die Stadt. Beim 560er gibt es zw. 3. und 4. Gang einen leichten Ruck. Kann das aber etwas abfangen durch Spiel mit dem Gaspedal.

Ich kenne zum Glück einen sehr guten Mechaniker, der früher bei Mercedes gelernt hat, diesen Wagentyp auch selbst gefahren hat und sehr gewissenhaft ist. Er war etwas grantelig, weil ich ihm nicht vor dem Kauf den Wagen gezeigt habe. Er hat natürlich Manches gefunden, was ich nicht gesehen habe, aber bisher nichts Gravierendes und so ist auch er mit dem Wagen zufrieden. Ich habe das Gefühl, er betrachtet den Wagen immer mehr als sein Baby.
Es ist unglaublich, was er mit seiner Erfahrung und wachen Augen so alles sofort sieht und soweit möglich auch mit wenigen Handgriffen gleich korrigiert. Ich konnte z.B. gar nicht so schnell gucken, wie er sich über den Kofferraumdeckel her machte und ihn so einstellte, dass er wesentlich besser schließt - und damit sicher auch dichter ist.
Auch die Beifahrertür hat er in einer halben Stunde mit Hölzern an den richtigen Stellen und Zug und Druck und meiner Hilfe gut eingestellt. Vorher ging sie nur sehr schlecht zu. Wir denken, sie wurde mal erneuert. Jedenfalls ist die Lackierung im Falz am Schloss anders.

Mittlerweile hat er die Ventildeckeldichtung erneuert, links war sie etwas undicht. Dabei hat er sich die Steuerkette und die Gleitschienen angesehen. Hält er beides noch für i.O., Steuerkette ist noch nicht gelängt.
Hinten am Getriebe ist es etwas ölfeucht, will er demnächst auch machen.

Der Wagen wurde mal neu lackiert. Mein Mechaniker hat sofort gesehen, dass das nicht an allen Stellen optimal ist. Ich kann darüber hinwegsehen. Hauptsache kein Rost. Da finden sich nur an zwei Stellen wenige kleine Blässchen oberhalb der Sacco Bretter, siehe Fotos in der Galerie.
Ich denke, das machen wir im Frühjahr oder Sommer. Da schauen wir mal unter die Sacco Bretter. Ich würde die bei der Gelegenheit gerne auch wieder auf das Originalgrau umlackieren lassen. Die Lackierung in Wagenfarbe ist nicht so mein Ding. Die grauen Saccos machen den Wagen von der Seite her etwas flacher, nicht so massig, weil das Grau optisch der Straße zugeordnet wird.



Von unten finde ich den Wagen sehr gut. Ist auch mit Konservierungsmittel vor einem Jahr behandelt worden (gelblich). Wir haben ihn bei der 120 tkm Durchsicht auf der Bühne gehabt und er hat ihn sehr genau angesehen. Die Fotos in der Galerie habe ich groß gelassen und würde mich freuen, wenn Ihr einen Blick darauf werft. Vielleicht fällt Euch was auf, was man erledigen sollte.
Kraftstoffpumpe und -filter hat er meines Wissens auch getauscht. Manchmal komme ich gar nicht hinterher, was er schon wieder erledigt hat. Die auf den Fotos etwas herunterhängende vordere Stoßstange hat er auch schon gerichtet. Hier fehlten die Gummieinlagen in den Aufhängungen,
Als nächstes wird er sich um das leichte Klackern kümmern, das im Stand unregelmäßig zu hören ist. So etwa 4x pro Sekunde, dann kurze Ruhe, dann wieder mal. Nach meinem Gefühl kommt es von einem der Lüfterräder. Möglich ist vielleicht auch ein Hydrostößel, aber der wird ja öfters pro Sekunde bewegt. Mein Mechaniker hat gleich mal als erste Maßnahme die Lima nachgestellt bzw. den Riemen gespannt. Ich fand das Geräusch danach eher lauter.

Trotzdem ist bisher alles so, wie ich es mir gewünscht habe. Einfach einsteigen und gemütlich losfahren, ohne Sorge, dass gleich was zusammenbricht.

Es gab schon mehrmals komische Situationen. Ich fahre so ruhig vor mich hin, abbremsend auf eine Ortseinfahrt oder eine Auffahrt auf die Bundesstraße zu. Da kommt so ein schneller Mercedes oder BWM oder so angestocht und fährt ungeduldig auf mich auf. Im Ort kann er auch nicht von mir lassen.
Dann am Ortsausgang oder beim Einfahren auf die Bundesstraße gebe ich nur ein ganz klein wenig Gas, ganz ehrlich nur ganz klein wenig, kein Kickdown, er fällt zurück, schließt nach ein paar Sekunden auf und bleibt dann auf respektvollen Abstand. Das hat er wohl von dem alten Wagen ohne Typenschild nicht erwartet. Dann habe ich wieder meine Ruhe.

Ich habe bisher ja noch nie so einen starken Wagen gefahren. Sicher, heute gibt es noch stärkere. Aber mir reicht es so völlig. Ich halte ihn für ausreichend agil, wenn es mal darauf ankommt. Ansonsten genieße ich die niedrige Drehzahl bei Tempo 100. Der Motor grummelt dezent vor sich hin, stört mich nicht beim Klassikhören und flüstert mir zu: wenn Du mich brauchst, bin ich da.
Autobahn habe ich auf den notwendigen Wegen neben der Autobahn in der Schweiz mit 120 km/h nur für 5 km ab Lindau den Buckel hoch zur nächsten Abfahrt auf die B31. Da komme ich auf 170, dann muss ich schon wieder abbremsen.

Ich kann ihn also nur sehr zivil fahren. Deswegen ist auch der einzige Wermutstropfen der Verbrauch. Der liegt bei etwa 16 bis 18 l/100 km, was ich nicht erwartet hätte bei dem Schleichtempo, das ich hier nur fahren kann, praktisch ohne Stadtbetrieb.
Der Verkäufer hat die 800 km bei gleichmäßiger Fahrt bei 140 - 160 km/h 15 l/100 km gebraucht und fand das ok.

Als ersten Verdächtigen haben wir die Lambdasonde ausgemacht. Die war doch kaputt. Im Stand zuerst bei 0,5% (deswegen wohl beim TÜV in 2013 auch nicht auffällig) bei längerem Betrieb und warmen Zustand lag der CO2 Wert bei 7%. Also wirkungslos und in Folge zu fettes Gemisch. Die neue ergibt einen CO2 Wert von etwa 0,5 % durchgehend, wenn ich den Wert richtig in Erinnerung habe, jedenfalls im grünen Bereich.
Mal sehen, was das gebracht hat, der erste Tank danach ist noch nicht leer. Als nächstes würde ich an die Einspritzdüsen gehen. Zuvor vielleicht die kleine Lösung versuchen mit dem Liqui Moly Injection Reiniger. Und wenn mir alles zu blöd wird, denke ich doch an einen Gasumbau.

Ups, soviel wollte ich gar nicht schreiben. Aber ich wollte Euch doch von meinem neuen guten Stück berichten.
Leider kann ich ihn hier am See niemand Verständigem zeigen. Außer meinem Mechaniker, der jedes Mal wieder was findet, was ihn von einem Lob abhält.

Wer kommt denn sonst noch hier vom See?

Viele Grüße

Mecki



560 SEL EZ 04/1991 220 kW 121 tkm (01/2015) Astralsilber 735U Velours Blau 962A
Japanimport 2009 mit 53 tkm

Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne W126 ist möglich aber sinnlos"

Hier gehts zu Meckis Galerie



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 04:09.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens Anhänge

Mecki 2116 02.02.15 03:53

Re: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens

Thommy126 418 02.02.15 07:52

Re: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens

Zorro 607 02.02.15 08:28

Re: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens

Rixx 342 02.02.15 12:41

Re: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens

Sigi05 381 02.02.15 14:32

Re: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens

NOSfentor 330 02.02.15 15:26

Re: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens Anhänge

Mecki 451 04.02.15 05:54

Re: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens

disco2000 331 04.02.15 08:18

Re: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens

Sternsucher 509 04.02.15 09:26

Re: Vom Bodensee grüßt der Stern des Südens

Mecki 387 05.02.15 04:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen