Hallo,
ich kann euch nur ein Beispiel wieder berichten.
Da wird von einen zertifizierten Oldtimerrestaurationsbetrieb ein Sechszylinder Opel auf dem Anhänger vorbeigebracht.
Auto läuft nicht richtig.
Wahnsinnsreparatur. Verteiler zerlegen säubern und !!!! neue Unterbrecherkontakte einbauen.
Einer der " Fachleute " hatte freundlicherweise vor dem Abbau der Verteilerkappe die Kerzenkabel beschriftet .
Der erste Zylinder liegt aber nicht am Getriebe sondern gegenüber der kraftabgebenden Seite ( Vorne ) .
Wie sollen solche Fachleute die Zündung einstellen oder Ventile einstellen, wenn die nicht einmal wissen, wo welcher Zylinder ist.
Letztens hab ich bei unserem Orts-Boschdienst heimlich gelauscht.
War früher ein Spitzen-Boschdienst mit echten Fachleuten.
Hatte früher dort auch meinen W 126 hingebracht.
Ein jüngerer Mitarbeiter hat also unter Aufsicht eines älteren Mitarbeiters an einem Ponton den Unterbrecherkontakt gewechselt, den Kontakt-Abstand und die Zündung eingestellt .
Das hörte sich so an, als ob der Mitarbeiter gerade eine komplette Motorüberholung , so mit neuen Lagern , Kolben und Kolbenringen und Zylinderkopfüberholung
erfolgreich durchgeführt hätte.
W 126 und W 124 waren früher dort auch Alltagsgeschäft.
So sieht es fast überall bei unseren Fachleuten aus.
Grüße
Peter
PS: Ausnahmen bestätigen die Regel