Hallo Ralf,
zur Umrüstung auf Euro 2 können z. B. bei den 8 Zylindern einfach Minikats eingechweißt werden.Beim M 104 einfach im Internet sehen.
Vielleicht wird irgendwann in diesem Forum doch noch eine Untergruppe für die W 140 Fahrer eingerichtet.
Dann brauchen wir nicht immer zwischen W 126 und W 140 Forum wechseln.
Als ich 2008 meinen W 140 gekauft habe, war dem Verkäufer und mir klar, was die komplette Instandsetzung einer Klimaanlage am W 140 kosten würde.
Habe mich in den ersten Jahren ( Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren ) mit einer neuen Füllung der Klimaanlage im Sommer durchgemogelt.
Bei den derzeitigen Materialpreissteigerungen ist das aber irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.
Vor ca. 2 Jahren wurde noch ein Versuch mit einem Dichtmittel für Klimaanlagen durchgeführt.
Das Mittel wurde von einem Werkstattausrüster vertrieben.
Ist inzwischen in Deutschland verboten ( soll wahrscheinlich ein neues Auto kaufen ) , soll aber über Polen noch lieferbar sein.
Nach 2 Dosen Dichtmittel ist die Klimaanlage seit 2 Jahren dicht.
Es gibt inzwischen reichlich preiswerte, gebrauchte Teile, da die Instandsetzung eines im Einkauf preiswerten W 140 vielen Besitzern zu teuer geworden ist.
Die Autos werden dann Stückweise verkauft.
Ich hab einen 500 SEL aus 6 /91. Bisher Karosseriemäßig kein Rost , kein bröselnder Kabelbaum.
Die vorderen Querlenker waren bereits bei 80 000 km ausgeschlagen. Haben damals aber nur 170 € bei DB gekostet und sind geschraubt.
Näheres zu Preisen und Qualität im W 140 Forum.
Habe für mein Auto eine Youngtimerversicherung von Mai - Oktober. Prämie damals 75 € und 40 € TK mit Kilometerbegrenzung.
Technik ist von guten Fachleuten beherrschbar, ähnlich wie R 129, 500/400 E W 124 .
Du wirst erstaunt sein, wieviele Bekannte Namen aus diesem Forum du im W 140 Forum wieder erkennst.
Viel Spaß
Peter