Hallo Carlo,
der Rost am Übergang Radlauf zum Kotflügel kommt von einer schlechten Befestigung der hinteren Stoßstange, die dann am Kotflügel scheuert und nach einiger Zeit dort zum Abreiben des Lacks bis zum blanken Metall führt. Und eine ungenügende Befestigung der hinteren Stoßstange deutet darauf hin (muss nicht zwingend), dass da mal ein Unfall war und danach beim Festschrauben der Stoßstange gemurkst wurde. Werksseitig sind die Stoßstangen nämlich ordentlich befestigt. Der Rost unterm Radlaufchrom kann nur partiell vorhanden sein, es kann aber auch unter jedem einzelnen Radlaufchrom erhebliche Unterrostung vorhanden sein. Ein Auto mit Radlaufchrom würde ich nur kaufen, wenn der Verkäufer mir erlauben würde, an allen vier Kotflügeln die Alu- oder Kunststoff-Chromsicheln zu entfernen. Und zwar ohne Kaufverpflichtung. Vorne kann man sich zur Not helfen und neue gebrauchte Kotflügel kaufen. Hinten kann aber unter anscheinend oberflächlichen Roststellen eine größere Baustelle verborgen sein, deren Sanierung aufwendig ist, vor allem sind befriedigende Beilackierarbeiten auch nicht ganz einfach, speziell bei Metalliclackierungen.
Wenn das Auto ansonsten gefällt, würde ich es trotzdem nehmen, dann muss der Verkäufer halt deutlich mit dem Preis runter.
Grüße
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215