Hallo!
Quote
vogt schrieb:
wie sieht es denn volumtechnisch aus. wieviel % co2 sind
denn schon in der normalen luft ? nehmen uns die bäume
nicht schon jede menge co2 weg ?
Momentan befinden sich etwa 415ppm (parts per million) CO2 in der Atmosphäre, stetig steigend. Vor der Industrialisierung waren es ca. 280 ppm. Das entspricht 0,0415% bzw. 0,028%. Im Moment ist ist die CO2 Konzentration so hoch wie seit zehntausenden Jahren nicht mehr. Das unterliegt aber auch Schwankungen, z.B. als die Dinosaurier lebten (Kreidezeit) war sie bei 1000 bis 1500 ppm, da war die durchschnittliche Erdtemperatur aber auch in etwa doppelt so hoch wie heute.
Quote
vogt schrieb:
wieviel co2 braucht der mensch ?
wieviel co2 kann der mensch vertragen ?
was ist schwerer co2 oder o2 ?
Der Mensch braucht im Prinzip kein CO2, er braucht O2 zur Atmung und erzeugt dadurch wieder CO2. Die Pflanzen brauchen CO2 um damit wieder O2 zu erzeugen. Würde das nicht stattfinden, gäb's uns nicht. Von daher ist CO2 überlebenswichtig.
CO2 ist zwar nicht giftig aber sauerstoffverdrängend. Man spricht bis ca. 800ppm von einer guten Atemluft. Bei sehr hohe Konzentrationen von etwa 5% sind die Auswirkungen stark spürbar, über 8% können tödlich sein. Weil CO2 schwerer als Luft und auch O2 ist, geht in geschlossenen Räumen eine gewisse Gefahr davon aus, z.B. in Zapfräumen wo Getränkefässer angezapft sind oder Silos, etc.
Quote
vogt schrieb:
habe ich die erde wirklich um 5to Co2 bereichert ??
wieviel co2 gibt ein mensch täglich ab ?
Nein, du hast durch Verbrennung von fossilem Brennstoff O2 zu CO2 umgesetzt und nicht einfach CO2 generiert. Das Problem dabei ist der fossilie Brennstoff. In unserer Erde sind etliche Milliarden Tonnen CO2 in fossilen Brennstoffen gebunden. Es dauerte Millionen von Jahren bis diese Energieträger gebildet wurden. Nur sind sie sehr viel schneller wieder verbrannt und das CO2 freigesetzt als dieses gedauert hat um es zu binden. Da könnte man die ganze Erde aufforsten und könnte das nicht ausgleichen.
CO2 hat zwar bei weitem nicht den größten ein Einfluss auf den Treibhauseffekt in der Atmosphäre, denn den hat Wasserdampf. Aber den kann man kaum beeinflussen, CO2 schon.
Viele Grüße,
Andreas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.19 08:51.