Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

15.11.19 23:21

Thema: ...es ist ja nicht nur das CO2... das CO... das SO2 ... das NOX ... ditt'n datt'n

"Mückenschiss" kann ja knapp noch angehen.
Bei "Fliegenschiss" müsste man uU. vorsichtiger sein ... :-P
Hinterher ist noch die Hundekrawatte beschmutzt...

= = = =

Als ich 1980 an die Essener Uni kam, da war auch die Freundin eines etwas älteren Studienkollegen oft mit am Mittagstisch in der Cafete. Die hatte gerade ihren sehr guten Abschluss als Biologin fabriziert. Was macht so 'ne Biologin? Die schickt im Labor auf Flechten (einfache Pflanzen) irgendwelche Schadgase drüber, "kontrollierte Atmosphäre" - erstmal mit den Normaldaten, die hier präsentiert wurden, aber dann böse Gase mit hinzugemischt... - und guckt und misst dann, wachsen die Flechten besser, oder eher nicht, oder weniger gut, und wieviel nun genau weniger...

Soweit, so gut, so Standard.

Was sie dann sagte, war aber frappant. Sie sagte, alle möglichen und unmöglichen Schadgase seien sehr gut verprüft und dokumentiert.
Einzeln.
(...weil, das ist wohl easy...)

Dann aber habe man sich mal die Frage gestellt, was denn eigentlich passiere, wenn man so'n bisschen Kohlenmonoxid UND so'n bisschen Schwefeldioxid mal zusammen mixe ... und auf die Flechten loslässt.

Und erkannte, dass die Kombination mehrerer "geringfügiger" ... Schadgase teilweise einen ungemein hohen Einfluss auf das Pflanzenwachstum hat. Dass trotz sehr wenig Schadgas dann das Wachstum weit mehr als gedacht gehemmt wird - eben wegen des Umstands, dass das nicht nur ein Drecksgas ist, sondern zwei.., drei...
Und das ist das, was interessiert - die Kombinatorik mehrerer Schadgase.

Ich bin ein Kind des Potts. Im Pott stinkt's nicht mehr an jeder Ecke einzeln ... nach Kohle, Koks, Sprit, Öl, verbranntem Plastik und Chemie. Das "Dunstglockenläuten" des Pfarrers im Pott ist seit den 70er, 80er Jahren besser geworden. Aber kein Mensch weiß - so im Detail - , wie der Cocktail unerkannter kleiner und kleinster Schadgase denn nun wirkt. Und diese Kleinstinkereien sind immer noch hier. Und vielleicht sogar mehr... unerkannterweise?

Über solche Kombinationen mehrerer Gase, in unterschiedlichen Zusammensetzungen, begann sie dann ihre Promotion. Eine erstmalige Arbeit, die keinerlei Vorgänger hatte. Damals.

(Ich habe Ergebnisse nie gesehen...)
Heißt das, sie sei nie fertiggeworden?
Heißt das, sie habe kein Geld zum Drucken gehabt?
Heißt das, sie sei durchgefallen?
Heißt das, die Ergebnisse seien zu erschreckend für die Allgemeinheit, und es könne schließlich nicht jeder auf Borkum, am Tegernsee oder an der Zugspitze wohnen?
Heißt das, wenn man das Ergebnis ernst nimmt, dann hat Deutschland als Industrieland fertig? Wegen Umweltschutz?

= = = = = = = = = = = = = = = =
Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

die schwachsinnigkeit mit dem co2 ?????

vogt 223 15.11.19 17:56

Re: die schwachsinnigkeit mit dem co2 ?????

StefanSK 159 15.11.19 18:29

Re: die schwachsinnigkeit mit dem co2 ?????

Twinvieuwbay 138 15.11.19 20:44

...es ist ja nicht nur das CO2... das CO... das SO2 ... das NOX ... ditt'n datt'n

BerndB 137 15.11.19 23:21

Re: die schwachsinnigkeit mit dem co2 ?????

Thommy126 141 16.11.19 05:43

Re: die schwachsinnigkeit mit dem co2 ?????

StefanSK 116 16.11.19 08:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen