Hallo Jens,
danke für Deine Erfahrungswerte, die ja nicht so prickelnd wären.
Bis jetzt hatte ich mit verschiedensten Herstellern eigentlich immer vernünftige Ergebnisse, aber spezifisch konnte ich nie große Unterschiede entdecken... haben somit alle immer (glücklicherweise) etliche Jahre gut gehalten.
Ab und zu, wenn ich merkte, daß es der Batterie nicht mehr ganz so frisch wirkte, hab´ ich sie auch mal wieder zustätzlich geladen.
Das liegt natürlich sicher auch an den verhältnismäßig häufigen Kurzstrecken, die ich fahre. Mit meiner Limo bekomm´ ich im Jahr viellicht 5.000- 6.000 km zusammen und im Coupé sind es manchmal in den 7 Monaten oft nicht mal mehr als 2.500 km.....gut, somit wird natürlich auch ein entsprechender Vergleich schwieriger...
´
Ich bin diesmal das erste Mal von den größeren Kapazitäten (90 -100 Ah) weggegangen und versuch´ mal gezielt die 72 Ah in kleinerer und flacherer Bauweise. Ich versprech´ mir eine bessere/schnellere Aufladung beim Kurzstrecken-Betrieb, auch wenn beide 500´er ab Werk die größere Kapazität verbaut bekamen. Aber z.B eine Standheizung im Sommer-Coupé wird bei mir nun nicht wirklich in Anspruch genommen...
Also, ich hoffe mal, das auch die beiden Starter-Batterien wenigstens wieder einige Jahre ihren Dienst tun.. ich werde´s ja seh´n
Gruß aus München
Dino