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Twinvieuwbay schrieb:
Sind das die ersten Papiere? War der mal im Ausland und mußte hier neu “eingepreist“ werden?
Das Fahrzeug kommt aus Deutschland, dort wurde er zuerst am 8.5.1987 erstzugelassen (MB Stuttgard) danach wurde er als Vorführ-Geschäftswagen mit Rechnung 226602 am 15.4.1987 mit 4500km an die erste private Besitzerin (D) verkauft.
Am 8.5.2018 kam das Fahrzeug nach Österreich, wurde aber nicht zugelassen da der Händler seine Fahrzeuge international verkauft und er selbst mit Werkstattkennzeichen knapp 3000km damit fuhr.(eine Zulassung in AT bei Verkauf nach Spanien (was wg. der Coronakrise nicht mehr für einen Interessenten mögllich war) bringt das dem Händler nur Kosten)
Jetzt am 7.5.2020 wurde der Wagen jetzt als historisches Fahrzeug in AT mittels Einzelgenehmigung genehmigt und am vergangenen Montag zugelassen.
Ich habe die Datenkarte, div. HU Berichte, Rechnungen und vom letzten Besitzer (ab 2007) die grüne Zulassungsbescheinigung 1 und 2 wo auch die Leistung von 164KW bei 4100U/min aufscheinen. (Schadstoffarm D3)
Ob bei der Einzelgenehmigung Papiere aus D eingezogen wurden weiss ich nicht.(vermutlich!)
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Twinvieuwbay schrieb:
Also Papiere sind egal. Nummern auf den Aggregaten entscheiden. Selbst ein anderer Motor könnte drin sein.
Laut Händler sind die Daten richtig und das Fahrzeug kein US-Import (die Unterlagen dazu untermauern das) die Nummern sind mit der Datenkarte ident (kann ich am Weekened nochmals überprüfen)
Laut Österr. Datenbank (wo alle Fahrzeuge eingetragen werden müssen) hat die KAT Version des 500SEC vor Ende 1987 223PS.
Also gehe ich mal davon aus dass das Fahrzeug in Ordnung ist, daher liegt das Problem derzeit noch an der Zuordnung über die FIN.( die DVD zeigt eine spätere KAT-lose Version)
LG Rob
p.s.
Laut meinen Informationen hat der 500SEC mit KAT 164 kW/223 PS (bis 9/1987), danach 185 kW/252 PS (ab 9/1987) was wiederum bei meinem Wagen vom Datum her passen würde.
Die 180 kW/245 PS bzw 195 kW/265 PS haben die KAT-losen Fahrzeuge