Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

19.06.20 14:32

Thema: Leicht OT: Belegung bzw. Anschluss an 13polige AHK-Steckdose

Moin zusammen,

kennt sich jemand mit modernen PKW mit den AHK-Steckdosen aus? Ich möchte für einen kleinen LED-Strahler Dauerstrom abgreifen, um beispielsweise den Hänger abends mal mit Licht zu entladen o.ä. Zigarettenanzünder-/ 12Volt-Steckdose scheidet aus, weil die je nach Modell über den CAN-Bus nach ein paar Minuten abgeschaltet werden oder nur mit Zündung an laufen.

Ich habe einen 13poligen AHK-Stecker und dort Pin 9 und 13 abgegriffen, um Dauerstrom zu haben. Leider kommt da nichts. Weder mit Last dran (=Leuchte über Stecker) noch mit dem Messgerät. Zündung an/ aus, Tür auf/ zu, Auto verriegelt/ entriegelt bringt keine Änderung. Es handelt sich hier um einen aktuellen Audi A4 mit der Werks-Kupplung. Ansonsten ist bisher der Anhängerbetrieb problemlos. Habe allerdings nur einen Transport-Anhänger im Einsatz, Dauerplus wird hier nicht benötigt. Woran liegt es? Muss über die Beschaltung des Steckers ggf. noch eine Anhängerkennung geschaltet werden, dass die Steuergeräte hier wissen, dass ein Verbraucher am Auto hängt? Nach ISO 11446 ist das in der Belegung nicht vorgesehen. Irgendwas mit "Anhängerkennung" habe ich aber schon mal irgendwo gehört/ gelesen.

Viele Grüße
Felix
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leicht OT: Belegung bzw. Anschluss an 13polige AHK-Steckdose

wdb123 93 19.06.20 14:32

Re: Leicht OT: Belegung bzw. Anschluss an 13polige AHK-Steckdose

Thorsten 560 SE 54 19.06.20 14:44

Re: Leicht OT: Belegung bzw. Anschluss an 13polige AHK-Steckdose

BerndB 60 19.06.20 15:09

Re: Leicht OT: Belegung bzw. Anschluss an 13polige AHK-Steckdose

Conny 53 19.06.20 18:15

Re: Leicht OT: Belegung bzw. Anschluss an 13polige AHK-Steckdose

Blitz8 51 19.06.20 19:22

Re: Leicht OT: Belegung bzw. Anschluss an 13polige AHK-Steckdose

wdb123 46 20.06.20 23:39

hm ..liegt evtl. am CAN-Bus ... deshalb kaufe keine Autos mit sowas :-)) (k.T.)

Texelfan68 50 21.06.20 09:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen