Echtes Motortuning mit Wechsel von Aggregatteilen und Verwendung von teuren Tuningteilen macht nur Sinn, wenn ich nur ein Spielzeug habe. Wenn ich mehrere Spaßmobile fahre müssen die auf den Zweck zugeschnitten sein.
Da macht ein Chiptuning Sinn der im Bereich bis zu einem Schein machbar ist.
Nur um vorzeigen zu können:
Meiner hat 500 oder 600 oder was auch immer PS ist am Ende Sinnfrei.
Mein 55AMG könnte von 517 auf 600 gedrückt werden. Mir ist nicht klar wo und in welchen Situationen das sinnvoll zu verwenden ist. Wenn alle Helferchen ausgeschaltet sind ist das Auto für den Normalo schon schwer zu beherrschen.
Und für eine einmalige Fahrt auf der Rennstrecke würde ich den Aufwand nicht betreiben.
Rennsport ist ein anderes Thema.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt