Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

14.10.20 13:51

Thema: Re: herrlich und viel :-)

Hallo Matze,

was hier ja wieder kaum einer weiß...., OM 616 lebt. Als OM 616 A. Mit Abgaaslader, das heißt das "A".

Echt gezze. (Du hast dir das bestimmt gemerkt, über Gurkha habe ich schon mal geschrieben.)

Es gibt einen Fake-Nachbau der G-Modelle in indien, man google mal nach "Gurkha Motors", die einen für unwahrscheinlich kleinen Taler lieferbaren neuen Jeep im vereinfachten Stil der G-Modelle servieren.

Geht so ab 11.000 Euro los. Die haben die 2.4-Liter-Maschine mittlerweile mit einem Turbolader verflottiert, haben die aufwendige Bosch-Einspritzpumpe weggezaubert und per einem elektronisch gesteuerten Common Rail ersetzt. Das Ding wird also elekt-drohnisch gesteuert, hat Injektoren, die nicht im Schirm abspritzen, sondern linear wie in den guten alten Vorkammerzeiten, sind ja auch noch welche drin. Ventile, die nach wie vor in die Vorkammer des OM 616 A pieseln.

Die Brüder zwiebeln aus dem armen alten Eisenhaufen nunmehr ca. 85 PS raus.

...das mal zwei..., mit 170 PS dürfte angenehm cruisen sein.

Wenn einem das mit "Walzenwelle klauen" etc. zu aufwendig sei, dann kann man auch drei dieser Motoren hintereinander auf einen Motorenverbindungs-Rahmen stellen, hat so einen "Reihenzwölfzylinder" mit ca. 250 PS..., nur muss man sich überlegen, ob man drei Kupplungen in den normalen Schwungscheiben ansteuere, oder sich hinter dem Verbindungsrahmengestell (breite Zahnriemen a la Harley) mit einer einzelnen dicken LKW-Kupplung befassen wolle. Aus Sparsamkeitsgründen würde ich dann ja normalo nur mit dem letzten der Diesel fahren, und die beiden weiteren da vorn als "Reihenachzylinder" nur dann zuschalten, wenn es rasant in die Kurve am Lüttgenbümmel geht... also eine "eins plus zwei"-Konfiguration mit einer passgenauen Winkelsynchronisation, soll ja eine gleichmäßige Impulseinleitung von zwölf Zylindern sein...

Und wenn die bei Gurkha eine komplette G-Gurke für 11 raustun, na dann darf wohl der Motor alleine drei , dreieinhalb, vier kosten? Ganz andere, ich sage mal echtere Preise als in Untertürkheim...

Racende Pott-Grüße
Bernd

= = = =

Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

Nemo 211 14.10.20 12:35

Re: Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

BerndB 137 14.10.20 13:07

Re: Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

BerndB 115 14.10.20 13:17

herrlich und viel :-)

Nemo 103 14.10.20 13:24

Re: herrlich und viel :-)

BerndB 100 14.10.20 13:51

Re: Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

schilderlinge 82 14.10.20 19:25

Re: Der Männermotor und sein Abkömmlinge (evtl.bösartig)

BerndB 66 14.10.20 22:57

Sehr schön geschrieben, danke! (k.T.)

StefanSK 59 14.10.20 19:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen