Hallo votes_love,
ja, das war der günstige Weg.
Habe mich damals für preisgünstige Gummis entschieden, die zugehörigen Klammer-Muttern waren allerdings so schlecht, daß ich Originale beim Freundlichen nachgekauft habe (Stück unter € 3,-).
Schweißarbeiten am Rahmen waren nicht nötig.
Das dürfte bei Deinem ja jetzt für die Ewigkeit gut sein.
Ansonsten, jeder nach seiner Fasson.
Wenn ich einen 560er mit Vollausstattung im Jahreswagenzustand hätte, würde ich wahrscheinlich auch zähneknirschend die Hunderter für Original-Teile über den Tresen schieben.
Mein 280er mit wenig Auststattung ist mir auf der Suche nach einem /8er quasi zugelaufen, stand um die Ecke.
Habe Freude am Fahren und versuche möglichst alles selbst zu machen und bin z.B. nicht bereit für das Kläppchen über dem Abschlepphaken € 70,- zu berappen, unlackiert natürlich. Habe das Teil aus Blech nachgebaut und wer es nicht weiss sieht es nicht, die anderen sehen es höchstens auf den 2. oder 3. Blick.
Jetzt, nach 4 Jahren wird eins für € 20.- in der Bucht angeboten, habe überlegt, aber mein Eigenbau bleibt drin.
Ich werden weiter versuchen den Dampfer mit überschaubarem finanziellen Aufwand auf der Straße zu halten und möglichst oft zu fahren.
Trotzdem freue ich mich über Gleichgesinnte die Autos in Topzustand haben und nicht sparen, auch wenn es sich nicht immer im Wertzuwachs bemerkbar macht.
Gute Fahrt und viel Spass mit Deinem Sternenkreuzer
Oliver R.
Quote
votes_love schrieb:
Hallo Oliver,
ja so ist wohl der günstigste Weg.
Ich hab die Konsolen mit einem langen und starken Einschweisgewinde versehen und komplett geschlossen. Anschließend mit Zinkspray von unten und oben von Innen lackiert.
Wenn alles (mit Schraubensicherung) verbaut ist, wird von Innen mit Mike Sanders und Fluidfilm gewachst und ein Verschlussstopfen ins Loch oben gesteckt.
Damit kann da nichts mehr gammeln.
Die Konsolen habe ich mit massivem Blech restauriert, teilweise der Form wegen das alte Blech weiter verwendet.
Einbau der Konsolen mit vorhandenem "Richtwerkzeug", den Anbauteilen mit neuen Lagern.
Nie wieder Probleme mit den Klammern....