Hallo in die Runde,
ich bin - abhängig vom Ruhestromverbrauch - auch eher für KLEINERE Batterien. Einfach mit dem Argument, dass man auch mal gerne nicht unbedingt so lange und weit fährt.
Zudem entlastet es den Generator, wenn die Batterie schneller voll ist.
Da unsere Batterien ja eh nie ganz voll geladen werden (maximal 14,2 V Bordspannung) - eine Bleibatterie ist erst mit 16,1 V voll geladen, davor fängt sie bei 14,4- 14,8 V das Gasen an - sterben die sowieso immer ein klein wenig vor sich hin.
Einer Batterie tut es auch mal ganz gut, wenn sie tatsächlich ab und an mal über die Gasungsspannung geladen werden.
Dafür wäre aber ein Nachfüllen notwendig, das heißt Pflege.
Da aber viele neue Batterien nicht mehr befüllt werden können, ist das alles schwieriger geworden.
In so fern kann ich nur dazu raten, eine kleinere Batterie zu nehmen, denn die kleinen können heute mindestens den Strom bereitstellen, den früher nur große liefern konnten.
Die 60 Ah, die ich verbaut hatte, war mehr als genug. Eines Nachtens bin ich mit einem defekten KPR liegen geblieben (da hatte ich den noch nicht lange und auch keine KFZ Ausbildung).
Mehr als 20 Minuten herumorgeln hat die Batterie ohne Probleme mit gemacht. Also sehe ich kein Grund für eine größere Batterie.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
Meine Galerie