Soweit ich das kenne vom 500 SL / SL 500, waren vier Motorentypen nacheinander drin
1- KE-Jetronic, M119 langer Block Basis M117, 326 PS, Euro 1, zwei Zündverteiler vor Nockenwellen
1989-1991 "Mopf 0" / ungemopft
2- ME-jetronic, M119 kurzer Block Basis M116, 320 PS, Euro 1, aufrüstbar z.B. mit Leerlaufluftsteller, zwei Zündverteiler
1991-1995 ... "Mopf 1", bis 6-1993 als 500 SL, danach SL 500, also ein "kleines" optisches Facelift, Angleichung der Farben und Plankenfarben, ich hatte den Mopf 1.0 vom Mai 1993, ganz kurz nach meinem kam "SL 500" mit Farbangleichung, meinem hat man sie nachträglich verpasst, also oben Nautikblau, und dann unten die Planken auch nautikblau gemacht...
3- ME-Jetronik (Motronic?) , kurzer Block, Einzelzündspulen, 320 PS, Euro 2, the most geilomatene Engine M119, 1995-1998
4- ME-Jetronic (Motronic?), M113, Dreiventiler, Doppelzündung, 308 PS
1998-2001
<retracted into lurk mode>