Es gibt zwei ... Sorten Fünfgang-Automaten.
Die ersten waren mit einer Art "Overdrive" verlängerte, weiterhin im Grund-Setting hydraulisch gesteuerte "alte" Viergang-Automaten, denen dann ein elektrisch zugeschalteter fünfter Gang mit einem hinteren Planetenradsatz addiert wurde.
Dann kamen komplett neue, in Gänze elektrisch geschaltete Automaten. Weiß jetzt nicht, wann dieser Modellwechsel war. 1995? 98?
Entweder mit der Einführung der Vieraugenbenze E-Klasse 1995 oder aber mit den 220er S-Klassen 1998.
K.A., im Prinzip nach der Zeit meines verschärften Interesses.
Mir fehlt hier das Detailwissen zu 124ern, die ich immer bissel "kohlenkastig" befand.
Und sehr lange hielt ich auch nix vom Kohl-Panzer W140. Nie welche besessen.
Jedenfalls hatte dann mein 1999er S 320 W220 (2000er Modell) schon die elektrische Fünfgangmimik drunter.
Das war immer Samt und Seide. Fuhr sich herrlich, sanft, leise, schön dick und satt.
Objektiv das beste Auto in Sachen Fahrkomfort, das ich in meinem Leben besaß.
Der 220er war dann allerdings vorn zu klein für den langen M120-Apparillo.- Es gab weiter einen dann neuen Zwölfender, aber bissele kleiner. Kein Vier-, sondern Dreiventiler, und sechs Liter hatte er auch nicht mehr. Dafür dann eine Zylinderbankabschaltung...
<retracted into lurk mode>