Moin Schopy, kann mich erinnern, dass wir erst vor kurzem dieses Thema hatten. Einige haben keine Probleme nach Umstellung auf 134a gehabt. Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht, die sich aber auch mit vielen Erfahrungen im Netz decken.
Meiner wurde per Retro-Fit Satz vor > 8 Jahren (bevor ich ihn gekauft habe) "umgerüstet". Ich gehe davon aus, dass nur die Anschlüsse gewechselt wurden und das Kältemittel. Sie hat dann Jahre ohne Probleme funktioniert. Die Zeitspanne bis zu einem Druckverlust / Nachfüllung wurde aber immer kürzer. Nachdem ich dann auch noch Tropfen mit Klimaöl auf den Boden gefunden habe steht für mich fest dass ich das komplette System (inkl. Kompressor) neu abdichten lassen muss (lt. Fachwerkstatt rd. 1000 Euro - steht schon auf dem ToDo Zettel) .Ich mache dafür den Wechsel des Kältemittels und die Nichteignung der verwendeten Dichtungen verantwortlich. Da andere diese Erfahrung nicht gemacht ahebn, könnte das auch mit dem Baujahr und den werkseitig verwendeten Dichtungsmaterial zu tun hat.
Gruss
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.22 09:38.