Hallo Reinhard,
danke für deine Ausführungen, die mich weiterbringen.
Du hast sicher recht, was du zu Werkstattbesuchen im Allgemeinen schreibst. Aber ich war der Meinung, dass es für eine Werkstatt kein Hexenwerk sein dürfte den Thermostat an einem Allerweltsgolf, der millionenmal gebaut wurde, fachgerecht zu wechseln.
Ich weiß jetzt nicht, ob die das alte Kühlmittel komplett abgelassen haben oder nur soviel wie für den Thermostatwechsel erforderlich war. Oder wieviel da rausläuft. Ich bin kein Schrauber. Es kann sein, dass die das neue Zeug einfach zum Rest des alten dazugekippt haben. Ich konnte da gestern nicht wirklich mit jemandem drüber reden, weil kurz vor Geschäftsschluss, Chef nicht da und der Mechaniker, der ihn mir gab hat nicht am Auto gearbeitet.
Mir kam es jetzt vor allem darauf an, ob es sein kann, dass das blaue Kühlmittel das vorgeschriebene G12 sein kann, wie es am Ausgleichsbehälter und in de Bedienungsanleitung steht.
Ich habe auch mal die Onlinehändler durchforstet und habe nirgendwo G12 mit blauer Farbe gefunden. Immer nur rot oder violett, wenn es sich um G12+ oder ++ handelt. G12 scheint es ohnehin nicht mehr zu geben und wurde von G12+ ersetzt, das auch bei VW nur noch eingefüllt würde.
Blaue Kühlmittel habe ich nur in G11 Spezifikation gefunden, die aber für meinen nicht passt und nur bis 3er Golf verwendet wurde.
Ich schätze mal, einfach ablassen und neu mit dem richtigen befüllen reicht nicht, weil Rückstände bleiben und G11 nicht mit G12 gemischt werden darf.
Das gibt nächste Woche mal wieder bestimmt nette Diskussionen mit der Werkstatt. Ich könnte mal wieder kotzen.
Sterngrüße
Andreas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.23 12:28.