Hi Markus,
tatsächlich durch Suche nach diesen Themen. Mich beschäftigt diese Problematik schon länger, da mein 140iger dazu noch diese 30sec. Funktion hat. Sprich, schließt du auf und stellst die Zündung nicht innerhalb von 30sec. auf I oder startets den Wagen, dann verriegelt die WFS wieder das MSG und du kannst nicht starten. (Erneutes Ab und Aufschließen erforderlich, total Ätzend). Habe dazu eine kleine rote LED nähe des Frontlautsprechers am Armaturenbrett, tatsächlich auch alles 100% orig ab Werk. WENN das mal nicht nicht mehr funktioniert oder irgendwo ausfällt, heißt es Huckepack nach Hause. Meiner Meinung nach schlimmer als Motor oder Getriebeausfall, weil das kann man reparieren. MB wird da auch nichts mehr machen können. DAS ist eigentlich bei den Fzg. der Super GAU und ist manchen gar nicht so klar. Mir am Anfang ja auch nicht.
In den Staaten gibt es mittlerweile Anbieter, die wohl das gesamte MSG tauschen und die WFS raus programmiert haben. Ob das alles so funktioniert auch bei EU Modellen, wer weis?! Für 450$ ein teurer Versuch.
Immo Remove
Lg benni