Was mich da nun aber doch etwas neugierig macht, wenn ich mir das so überlege: Ich hab ja einen 500er Rüf der zweiten Serie. Laut eines Threads im Forum hatten die ja schon verbesserte Ansaugkanäle und Köpfe mit größeren Ventilen (orientiert an AMG-Modifikationen bei Erstserienexemplaren), außerdem die Tri-Y-Krümmer. Dazu keinen Kat und laut Wikipedia sogar eine leicht höhere Verdichtung als hier besprochene ganz frühe 500er (9,0 zu 8,8:1). Und dennoch nur 5 PS Unterschied? (Also 245 RÜF zu 240 frühe V8 vor Energiekonzept; und sogar 4Nm weniger, 404 bei 3200 zu 400 bei 3750U/min. Gut, soweit ich gelesen habe, kann sich wohl der Drehmomentverlauf auch mit der Übersetzung (also Last x bei Drehzahl y) leicht ändern). Wo ist denn dann eigentlich die Ausbeute des Potentials dieser Verbesserungen geblieben? Handzahme Nockenwellen und Zündkennlinien? Oder hat die KA-Jetronic vor '81 eimerweise Sprit eingeflößt? Aber ohne mehr Luft bringt der ja auch nichts.
Gruß, Ludwig