Danke Reinhard,
ich finde die Historie übrigens ziemlich umfassend. Meine anderen Fahrzeuge haben alle ein durchgestempeltes Scheckheft, aber eine Aussage, wie mit den Fahrzeugen tatsächlich umgegangen wurde, ist bei 30 - 40 Jahre alten Fahrzeugen, wenn man deren langjährigen Erstbesitzer nicht persönlich kennt, oft schwierig.
Ich hatte einen 116er von 1978 aus erster Hand mit nachweislich 135000 Kilometern dank Schweizer Abgasstempel, den ich über einen Händler kaufte. Mehr wusste ich über den Wagen trotzdem nicht. Der 500 SEL war immerhin die letzten 13 Jahre und damit mehr als ein Drittel seiner Existenz in der Hand meines Vorbesitzers. Dessen Wartungs- und Reparaturhistorie liegt mir vollständig vor. Und natürlich hätte ich gerne die Informationen aus der Schweiz an Hand der Abgasuntersuchungen, aber aus Datenschutzgründen komme ich verständlicherweise nicht daran. Da ich aber fast ausschließlich Fahrzeuge aus der Schweiz habe, weiß ich wie gut diese Fahrzeuge dort gepflegt werden.
Und das mit dem "eingepreist" ist ja immer so eine Sache. Der Preis war fair für beide Seiten, aber das garantiert mir nicht, dass nicht noch Überraschungen kommen. So streikte der Lüftermotor, nachdem er noch auf der Überfahrt zu mir problemlos funktionierte. Das soll jetzt nicht doof klingen, aber der Wagen gefällt mir so gut - das ist er mir wert.
Gruß Udo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.23 19:07.