Hallo Matthias,
Quote
Adlergeist schrieb:
Angaben zu Andydesk folgten - Verbindung wurde hergestellt, der Sicherheitsexperte war auf meinem Rechner.
...das war schon der eigentliche Fehler... je nachdem, ob da Administrationsberechtigungen gegeben waren, könnte unbemerkt alles mögliche wie bspw. Keylogger installiert worden sein. Meist wollen die zwar auf die eigentliche Seite (hier: PayPal) um die Daten abzugreifen aber hundertprozentig weiß man das eben nicht.
Die von denen verwendete Software (wie in deinem Fall der AnyDesk-Fernzugriff oder die PayPal-Seite) werden häufig nachgebaut und sehen nur vordergründig "vertrauenserweckend" aus. Manchmal verwenden sie aber auch die echte Fernzugriff-Software wie TeamViewer oder Anydesk um erstmal Zugriff zu erlangen (so hört es sich für mich in deinem Fall an).
Dieselbe Masche gibt es auch mit angeblichen Microsoft-Mitarbeitern.
Quote
Adlergeist schrieb:
Welche Chance hat man, das zu überprüfen, zumal die Abbuchung ja ggf. noch gar nicht im Account erscheint.
Wenn Du wirklich Klarheit haben willst, logge dich mit
einem anderen Rechner auf paypal.de ein und schaue in der Transaktionsübersicht nach. Da siehst du auch alle Vorgänge, die selbst vor wenigen Minuten/Sekunden stattgefunden haben.
Quote
Adlergeist schrieb:
Ich bin nicht doof, bin seit der Einführung bei PayPal - die Masche war gut gemacht, ich wäre beinahe darauf reingefallen.
Man ist doch alarmiert, wenn eine verdächtige PayPal-Überweisung vorgenommen wurde, angeblich.
Reine Panikmache und darauf hoffen die, dass Du "alarmiert" bist. Reingefallen bist Du z.T. eventuell schon. Ich würde den Rechner neu aufsetzen, sprich Platte raus, formatieren und Betriebssystem neu. Nur zur Sicherheit. Du kannst so halt nicht sicherstellen, dass er nicht kompromittiert ist.
Gruß Markus
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.23 09:43.