Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

28.10.23 09:41

Thema: Übliche Masche

Hallo Matthias,

Adlergeist schrieb:

Angaben zu Andydesk folgten - Verbindung wurde hergestellt, der Sicherheitsexperte war auf meinem Rechner.

...das war schon der eigentliche Fehler... je nachdem, ob da Administrationsberechtigungen gegeben waren, könnte unbemerkt alles mögliche wie bspw. Keylogger installiert worden sein. Meist wollen die zwar auf die eigentliche Seite (hier: PayPal) um die Daten abzugreifen aber hundertprozentig weiß man das eben nicht.

Die von denen verwendete Software (wie in deinem Fall der AnyDesk-Fernzugriff oder die PayPal-Seite) werden häufig nachgebaut und sehen nur vordergründig "vertrauenserweckend" aus. Manchmal verwenden sie aber auch die echte Fernzugriff-Software wie TeamViewer oder Anydesk um erstmal Zugriff zu erlangen (so hört es sich für mich in deinem Fall an).

Dieselbe Masche gibt es auch mit angeblichen Microsoft-Mitarbeitern.

Adlergeist schrieb:

Welche Chance hat man, das zu überprüfen, zumal die Abbuchung ja ggf. noch gar nicht im Account erscheint.

Wenn Du wirklich Klarheit haben willst, logge dich mit einem anderen Rechner auf paypal.de ein und schaue in der Transaktionsübersicht nach. Da siehst du auch alle Vorgänge, die selbst vor wenigen Minuten/Sekunden stattgefunden haben.

Adlergeist schrieb:

Ich bin nicht doof, bin seit der Einführung bei PayPal - die Masche war gut gemacht, ich wäre beinahe darauf reingefallen.
Man ist doch alarmiert, wenn eine verdächtige PayPal-Überweisung vorgenommen wurde, angeblich.

Reine Panikmache und darauf hoffen die, dass Du "alarmiert" bist. Reingefallen bist Du z.T. eventuell schon. Ich würde den Rechner neu aufsetzen, sprich Platte raus, formatieren und Betriebssystem neu. Nur zur Sicherheit. Du kannst so halt nicht sicherstellen, dass er nicht kompromittiert ist.

Gruß Markus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.23 09:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PayPal - Sicherheitswarnung

Adlergeist 684 27.10.23 23:10

Re: PayPal - Sicherheitswarnung

heinrich 364 28.10.23 07:43

Re: PayPal ..

c70 T5 378 28.10.23 08:24

Freddy671 368 28.10.23 08:27

Weißer Wal 433 28.10.23 08:46

Übliche Masche

murdock 491 28.10.23 09:41

Re: Übliche Masche

Adlergeist 486 28.10.23 11:14

Re: Übliche Masche

Roland 300SE 460 28.10.23 21:59

Re: PayPal - Sicherheitswarnung

Markus Wagner 316 07.11.23 15:55

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen