Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

28.10.23 11:14

Thema: Re: Übliche Masche

murdock schrieb:

Hallo Matthias,

[. . . ]

Reine Panikmache und darauf hoffen die, dass Du "alarmiert" bist. Reingefallen bist Du z.T. eventuell schon. Ich würde den Rechner neu aufsetzen, sprich Platte raus, formatieren und Betriebssystem neu. Nur zur Sicherheit. Du kannst so halt nicht sicherstellen, dass er nicht kompromittiert ist.

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für Deine Tips. Anydesk habe ich aber von meinem Rechner aus gestartet, das war die Original-Software.
Daß die auf der anderen Seite ein manipuliertes Anydesk-Programm verwenden, mit dem sie sich bei mir einschleichen können, ist zwar sprachlich darstellbar, aber schwer vorstellbar. Wenn die so gut im Programmieren wären, dann könnten sie auch ganz anders ihre Brötchen verdienen.
Die waren nur wenige Sekunden zu Gast, und haben sich dann durch bestimmendes Verhalten sofort geoutet.
Das, was ich auf dem Monitor gesehen habe, war nur ein Umsehen, ein Schließen von Fenstern - kann man ja auch als "Unterhaltungsprogramm" interpretieren.
Wenn sie wirklich im Hintergrund drauf waren, dann hätten sie sich nicht darüber aufgeregt, daß ich zu PayPal eine Verbindung herstellen wollten.
Mit ihrem Verhalten, ihrem Versuch, mich ruhig zu stellen, mußten sie riskieren, daß ich die Verbindung kappe.
Wären sie unterschwellig im System, hätte sie das alles doch gar nicht irritiert.

Ich habe Norton installiert, damit hatte ich noch nie ein Problem auf den Rechnern, nicht in Jahren, nicht mit zig verschiedenen Rechnern.
Daher wird hier wegen der Geschichte hier auch nichts neu aufgesetzt - das wäre in Anbetracht des Ablaufes unangemessen, nach meiner Einschätzung.

Wichtiger Tip in dem Zusammenhang, unter WIN: Systemwiederherstellung.

Wenn der Rechner mal von einer Minute auf die andere spinnt, warum auch immer, und sich das auch durch mehfachen Neustart hartnäckig hält, dann hilft in 90% der Fällen die SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG.
Dazu muß die aber auch aktiviert gewesen sein, u n d es müssen Systemwiederherstellungspunkte erstellt sein.
Das System macht das ja ab und an auch mal automatisch, aber mit einer Zuverlässigkeit, die auf Augenhöhe der Auskunftsfreudigkeit des BKA liegt: manchmal kommt etwas, dann wieder lange Zeit nichts.

Einen System-Wiederherstellungspunkt kann man z. B. so per Hand erstellen:
a) Man gibt in die Suchleiste (unten links) ein: "Wiederherstellungspunkt erstellen", und Enter.
b) Das Fenster mit dem Systemeigenschaften öffnet sich.
c) Dort wählt man: "System Protection" oder, auf Deutsch "Computerschutz".
d) Unten dann bitte klicken auf "Create" oder "Erstellen".
e) Dann kann man dem Punkt noch einen Namen geben, wie z. B. "Rechner läuft 1a", und läßt den Punkt erstellen.
Das dauert dann ca. 20 Sekunden, und sollte mit der Meldung enden: "Der Wiederherstellungspunkt wurde erfolgreich erstellt."
Das ist für 95% aller Besucher hier nichts Neues, für ein handvoll Leute wird es etwas bringen.

Gruß,
Matthias
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PayPal - Sicherheitswarnung

Adlergeist 690 27.10.23 23:10

Re: PayPal - Sicherheitswarnung

heinrich 367 28.10.23 07:43

Re: PayPal ..

c70 T5 381 28.10.23 08:24

Freddy671 371 28.10.23 08:27

Weißer Wal 436 28.10.23 08:46

Übliche Masche

murdock 496 28.10.23 09:41

Re: Übliche Masche

Adlergeist 488 28.10.23 11:14

Re: Übliche Masche

Roland 300SE 488 28.10.23 21:59

Re: PayPal - Sicherheitswarnung

Markus Wagner 319 07.11.23 15:55

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen