Schönen 2ten Advent.
1. Ich habe mich etwas über die Herstellung von Federn eingedenk der Datenblätter belesen, weil ich mir ja auf Empfehlung die H&R-Federn sowie die Bilstein-Dämpfer B4 heavy duty für den Umbau des SEC gekauft habe. Ein Unmenge Fotos ohne relevante Daten. Freundliche Info von H&R.
Hierzu habe ich folgende Fragen an die Klugen im Forum.
Inwieweit spielt die Federlänge für die Sicherheit eine Rolle?
Hat z.B. eine etwa 4 cm kürzere H&R Feder gegenüber der MB-Feder dieselbe Steigung bzw. ist eine um 4 Höhenzentimeter gekürzte MB-Feder charakteristisch gleich?
Springt eine um 4 cm kürzere H&R-Feder gegenüber der Normalfeder aus der Feder"halterung"? Springt eine um 4 cm gekürzte Werksfeder aus ihrer Fassung?
Ist eine H&R-Feder als ein völlig anderes Element als eine MB-Feder zu betrachten?
Anmerkung: allein der Unterschied der Werksfedern rot/blau kann schon bis zu 8 mm betragen und auch die Gummipuffer sind sehr unterschiedlich hoch.
2. Ich fahre 8x16 mit den 20er Spurplatten mit 225/50. Diese Kombination mißt am Hinterrad 4,5 cm Distanz und läßt das Lot vom Felgenrand genau auf die Reifenflanke fällen. Am Vorderrad ist die Distanz Reifen - Kotflügel 8 cm, und die Innenseite der Kotflügelblechkante ist frei.
Wieviel cm Abstand wird empfohlen? Wird die (weitere) Bördelung empfohlen?
Soweit meine Beobachtungen und Gedanken. Beste Grüße Manfred