Hallo Manfred,
..ich kann gut verstehen, dass Du dich möglichst vollumfänglich mit der Thematik beschäftigst,- denke aber,- Du schießt über das Ziel hinaus..
Grundsätzlich ist der Einbau von Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Serien Dämpfern der ganz untere Einstieg !
Da die H&R Federn gute 40mm kürzer sind,- sind die Dämpfer in Einbaulage natürlich "vorgespannt", und haben einen guten Anteil ihrer Eigenschaften bereits verloren ! Das ist Fakt..
Die Begrifflichkeit "Federrate" ist Dir sicher bei Deinen Recherchen begegnet ?
Bedeutet hier, damit die um 40mm tiefere Feder den Anforderungen überhaupt gerecht werden kann, ist die Wicklung progressiv ausgelegt.
Beim W126 haben wir Glück, die Kombi aus Fahrzeug, HA Konstruktion, H&R Federn / Seriendämpfer passt sehr gut.
Bezüglich Sicherheit musst Du dir keine Sorgen machen, die Feder springt garantiert nicht aus dem Teller !
Bilstein "heavy duty" hätte ich final nicht gewählt,- Bilstein B8 ist bereits ab Werk kürzer, und für/zur Verwendung von Tieferlegungsfedern optimiert.
Noch ein Wort zu den Unterlagen und Kennzeichnung der Serienfedern..
Diese haben einzig den Sinn, GLEICHE Fahrzeuge mit unterschiedlich (schweren) SA auf einem optisch/fahrdynamisch gleichen Niveau zu halten..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“