Hallo Helge,
ich finde den G ja auch optisch ganz nett, und gibts mit V8 etc. und die neueren Versionen ab 2012 oder so auch mit allem üblichen Zippzapp, der im Alltag ja teilweise auch nett ist.
Aber mich haben auch immer die beiden Themen Rost und Geld abgehalten. Geld kann man ja noch verschmerzen, wenn man in Teilen selbst hier und da Hand anlegt, ein wenig schaut wo was günstiger zu machen ist etc., aber beim Thema Rost hört es dann für mich bei einem so teuren Auto auf. Und da kann man idR auch selbst immer wenig dran tun. Schaue mal beim Youtube Kanal von Motoren Zimmer rein, die machen viel G-Klasse und er hat mal ein Video gepostet mit Kaufberatung zur G-Klasse, fand ich ganz gut (schreckte mich aber auch wieder mal ab...).
Fahre seit nun bald 2 Jahren als Daily einen BMW X3 G01 von 2018, 3,0l Diesel - ja einen SUV :-) aber bin sehr zufrieden. Sind damit 2.000 km am Stück bis weit nach Schweden rein gefahren und vier Tage später zurück, einfach toll. Fährt wie ein PKW, gefühlt so handlich wie ein 3er Kombi bei etwas mehr Breite, nichts von der üblichen SUV-Entrückheit, Schaukelei, Teigigkeit, eine mega Kombination ist der 6 Zyl.-Reihenmotor 265 PS mit der ZF 8-Gang Wandlerautomatik. Hat Allrad (hecklastigen) und hat meine ich 2,5t Anhängelast, müsste ich nachgucken. Braucht um die 8l Diesel auf 100km im Mischbetrieb, kann man auch mit 6,5l auf Strecke, für 2,1t Gewicht (Auto, vollgetankt und Fahrer) ist das ok. Und Verarbeitung ist top und alles an Ausstattung funktioniert tadellos. Wartung (Ölwechsel etc.) kann man noch selbst machen, ist recht schrauberfreundlich. Und man hat noch Tasten etc. zur Bedienung, die Assistenten kann man alles ausstellen (sind bei mir auch aus) und er hat noch kein Mildhybrid etc. was dann zum Facelift kam.
Gruß aus Marl,
Andreas