Hallo zusammen,
..mein 380 SEC ist lt. Fahrzeugschein EZ.09/1983.
Eine CH- Erstauslieferung, ohne Kat.
Lt. FIN Abfrage ist der M116.963 verbaut, was 204 PS bedeutet.
Zitat WIKI
BJ Bohrung/Hub ccm Verdichtung KW NM
1979–81 92/71,8 3818 9,0 : 1 160 bei 5500 305 bei 4000
1981–85 88/78,9 3839 9,4 : 1 150 bei 5250 315 bei 3250
"... Im Rahmen des „Mercedes-Benz-Energiekonzepts“ wurden die Motoren 1981 mit dem Ziel eines geringeren Benzinverbrauchs umfangreich überarbeitet. Unter anderem hat man den Durchmesser der Hubzapfen von 52 auf 48 mm verkleinert, um die Reibleistung zu senken, und die Verdichtung erhöht. Der M 116 wurde langhubiger ausgelegt, bei unverändert 3,8 l Hubraum. Dies ergibt kompaktere Brennräume mit kleinerer Oberfläche und verbessert den Wirkungsgrad, da das heiße Gas weniger Wärme an die Brennraumwand verliert. Die Auslegung wurde zugunsten von mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl geändert, um ökonomisches Fahren in Betriebspunkten mit hohem Wirkungsgrad zu unterstützen. Dazu kamen weitere Maßnahmen, wie Abgasrückführung zur Begrenzung der Stickoxid-Emission, Regelung der (abgesenkten) Leerlaufdrehzahl und wesentlich längere Antriebsübersetzungen. ..."
..dennoch habe ich keinen Leerlaufsteller, sondern die Einstellschraube Leerlaufdehzahl..,- wie die ganz frühen Erstserien..
..immer mal was neues..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“