Hallo Bäda,
wenn's meiner wäre:
- Checken, ob die Gleitschienen neu gemacht wurden, Steuerkette auf Längung prüfen sicher auch nicht verkehrt.
Eigentlich gehört zu so einem schönen Wagen immer ein Ordner (Papier oder File), in dem die gemachten Arbeiten d o k u m e n t i e r t sind!
- Vor einigen Jahren neu lackiert - da lohnt sich ggf. eine Keramik-Versiegelung.
Die ist vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack - sollte man vom Bild-Eindruck vorher checken. Habe ich bei einem BMW mal gemacht, Ergebnis war top.
Schiebedach:
Da gibt es hier im Forum eine Anleitung. Hinten am Motor gibt es Markierungen, die müssen übereinstimmen, damit das Dach auch wirklich läuft. Das kann Fummelarbeit sein.
Das Schiebedach schon mal gut abschmieren, siehe Suche. Am besten mit Original MB-Fett hierfür (gab's schon Diskussion), oder doch die Schmiermittel, die dafür 100% geeignet sind.
Jens Krüger aus Lübeck hat mein Schiebedach beim 500SEC gerade instandgesetzt und sauber eingestellt, der kann ein Lied davon singen.
Das Schiebedach sollte alle Jubeljahre auch mal b e t ä t i gt werden, damit da nichts festgammelt - das könnte sonst, gerade bei tieferen Temperaturen (Fett zäher), mal zum Belastungstest werden . . .
Bin da aber nur "Fahrer", Laie - die Nerds, die so etwas schon selbst gemacht oder instandgesetzt haben, werden das sicher noch besser beurteilen können.
Ich für meinen Teil verstehe jedenfalls Sprüche wie: "Das teuerstes Loch beim Mercedes ist das Schiebedach!"
260.000 km:
Das ist doch eher nichts für einen V8. Mein 500 SEC hat 350 Tsd. auf dem Tacho. Wird, mit der langen Übersetzung (der längsten Ü. der ganzen Baureihe) i.d.R. schonend bewegt, bis 160 km/h (gegen 3000 U/M). Fahrgefühl wie beim Neuwagen - natürlich wesentlich schöner, da einen nicht ständig irgendetwas anfiepft und anblinkt, was man zu tun oder zu lassen hat.
Gruß,
Matthias