Die Pumpe gibt es auch in der Erstserie, auch schon beim 124er ist sie serienmäßig verbaut.
Sie sieht aber nicht so aus, als wenn sie alleine den nötigen Durchfluß bewältigen kann,
zumindest nicht bei höchster Gebläsestufe.
Die Hilfspumpe ist über Sicherung 7 an 12 Volt gelegt und wird vom Schaltgerät der
Heizung per Relais an Masse geschaltet. Das Signal dafür kommt vom Gebläseschalter.
Man könnte sie zu Testzwecken auch abstöpseln.
Um aber verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, müßte man schon einen zweiten Wagen als
Vergleich daneben stehen haben und den Abfall der Heizleistung pro Minute (auch bei
unterschiedlichen Motordrehzahlen) vergleichen.
Das die Kühlwasserpumpe es nicht mehr schafft ist aber schon seltener, ich hab sowas beim
Benz noch nicht gehabt. Wenn die Förderleistung nicht stimmte, dann lag es immer am
durchrutschenden Antriebsriemen (der dabei nicht unbedingt Quietschen muß).
Nun denn, solange die angezeigte Temperatur nicht mit einem anderen Thermometer
überprüft worden ist und auch nicht bekannt ist unter welchen Umständen die 101°C
zustande kommen, tappt man eher im Dunkeln.
Gruß Matze