Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

04.01.22 19:47

Thema: [Problem] Gleich zweierlei Probleme...

Moin!

Ich bin ganz neu hier im Forum und bedanke mich gleich mal für die Aufnahme. :)

Seit Oktober letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines 420ers, Baujahr '89, um die 330.000km, Automatik.

Das Auto befand sich die letzten Jahre bei einem (wenn ich mich nicht irre) Forum-Mitglied hier und wurde gut instand gesetzt und nur wenig gefahren. Seitdem ich das KFZ besitze, wird es regelmäßig gefahren, ist quasi mein DailyDriver geworden, besonders auf längeren Strecken.

Über Sylvester bin ich um die 600km gefahren, dabei habe ich dann gleich zwei Probleme bemerkt, ein akustisches, was tierisch nervt und wirklich besch...

Problem 1, das nervige, aber nicht weiter schlimme:
Bei Geschwindigkeiten zwischen ~90 und ~160 höre ich ein wahnsinnig lautes Brummen - hört sich fast an wie eine Hummel auf Steroiden. Es ist wirklich penetrant, nach den letzten zwei Stunden Fahrt tat mir echt das rechte Ohr weh. Ich habe das Gefühl, das Brummen käme von "oben" außerhalb, Beifahrerseite.
Da ist aber ja nur die Chromleiste um die Windschutzscheibe, die, in meinen Augen, zwar etwas Spiel hat, aber ansonsten ziemlich fest wirkt. Kann die Leiste trotzdem über die Jahre irgendwo gelöst sein, dass sie so im Fahrtwind vibrieren, dass man das alles so mega hört? Auch am SSD finde ich nichts Auffälliges. Oder täuscht der Schall und es kommt doch aus dem Armaturenbrett - befindet sich denn auf der Beifahrerseite irgendetwas, was Geräusche verursachen kann? Der Lüfter ist doch auf der Fahrerseite, wenn ich mich nicht irre? (--> Hatte kurzzeitig Blätter im Verdacht, die im Lüfter stecken oder sowas in der Art)
Ich weiss... Ferndiagnose bei sowas ist für'n A...., aber vllt hat ja jemand auch mal solche Geräusche gehört...

Problem 2, der Kickdown:
Wenn ich "normal" fahre, passt alles, Drehzahl, Temperatur, Beschleunigung, Geschwindigkeit und alles. Der Kickdown funktioniert dann auch.
Dauert die Fahrt länger (mir fiel es immer nach etwas über einer Stunde auf) macht der Kickdown Probleme: Drücke durch, es wird runtergeschaltet, die Drehzahl beginnt zu steigen. Bis etwa 3500 Umdrehungen, dann verhält sich das Auto so, wie ein Fahranfänger, der gerade die Kupplung entdeckt hat, er bockt tierisch hin und her, die Drehzahl springt zwischen 1500 und 7000 hin und her und die Beschleunigung ist fast 0. Gehe ich etwas vom Gas runter, sodass die Drehzahl regulär unter 3500 fällt, ist wieder alles in Ordnung. So, ab diesem Moment tritt das Verhalten ziemlich permanent beim zügigen Beschleunigen auf, auch ohne Kickdown, immer bei 3500 Umdrehungen. Beschleunige ich ganz gemütlich, passt alles, die Karre bockt nicht und ich komme auch über 3500 Touren, alle anderen mir ersichtlichen Werte sin in Ordnung.

Das alles hält sich so lange, bis ich die Tonne ausschalte, einen kurzen Moment warte und dann wieder starte. Ab dem Zeitpunkt funktioniert erst einmal wieder alles normal bis es wieder von vorne beginnt...
Hier bin ich echt komplett überfragt... Unterdruckprobleme? Kickdown-Schalter hinüber (glaube ich fast nicht, habe ihn auch noch nicht gemessen...)?

Vllt kann mir hier ja wer helfen? :D


Viele grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

Michael
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Gleich zweierlei Probleme...

Typ mit Bart 959 04.01.22 19:47

Re: Gleich zweierlei Probleme...

blackmagic57 524 04.01.22 22:17

Re: Gleich zweierlei Probleme...

KlaWag 491 05.01.22 09:03

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Bibo SEC 323 05.01.22 09:36

Ich tippe auf ein Problem...

Joachim2 630 05.01.22 12:38

Re: Ich tippe auf ein Problem...

Thorsten 560 SE 412 05.01.22 13:54

Re: Gleich zweierlei Probleme...

stebo 336 05.01.22 12:17

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Typ mit Bart 511 06.01.22 09:42

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Typ mit Bart 478 06.01.22 09:41

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Michael 420SE 543 08.01.22 12:42

Hoffen auf Rückmeldung

stebo 429 09.01.22 16:39

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Max-107 358 09.01.22 18:43

Re: Gleich zweierlei Probleme...

stebo 427 09.01.22 19:41

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Max-107 325 09.01.22 23:28

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Michael 420SE 469 10.01.22 06:53

Re: Gleich zweierlei Probleme...

AndreasB 587 10.01.22 07:19

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Typ mit Bart 454 12.01.22 10:47

Re: Gleich zweierlei Probleme... Anhänge

Max-107 469 12.01.22 12:46

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Typ mit Bart 374 16.01.22 22:46

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Michael 420SE 340 17.01.22 06:54

Re: Gleich zweierlei Probleme...

Max-107 420 17.01.22 09:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen