Moin und herzlich Wilkommen Michael,
Problem 2, der Kickdown:
Wenn ich "normal" fahre, passt alles, Drehzahl, Temperatur, Beschleunigung, Geschwindigkeit und alles. Der Kickdown funktioniert dann auch.
Dauert die Fahrt länger (mir fiel es immer nach etwas über einer Stunde auf) macht der Kickdown Probleme: Drücke durch, es wird runtergeschaltet, die Drehzahl beginnt zu steigen. Bis etwa 3500 Umdrehungen, dann verhält sich das Auto so, wie ein Fahranfänger, der gerade die Kupplung entdeckt hat, er bockt tierisch hin und her, die Drehzahl springt zwischen 1500 und 7000 hin und her und die Beschleunigung ist fast 0. Gehe ich etwas vom Gas runter, sodass die Drehzahl regulär unter 3500 fällt, ist wieder alles in Ordnung. So, ab diesem Moment tritt das Verhalten ziemlich permanent beim zügigen Beschleunigen auf, auch ohne Kickdown, immer bei 3500 Umdrehungen. Beschleunige ich ganz gemütlich, passt alles, die Karre bockt nicht und ich komme auch über 3500 Touren, alle anderen mir ersichtlichen Werte sin in Ordnung.
Das alles hält sich so lange, bis ich die Tonne ausschalte, einen kurzen Moment warte und dann wieder starte. Ab dem Zeitpunkt funktioniert erst einmal wieder alles normal bis es wieder von vorne beginnt...
Verstehe ich es richtig:
- Im "kalten" Zustand ist alles wie es soll.
- Im warmen Zustand tritt das Verhalten nur auf, nachdem einmalig Kickdown versucht wurde?
- Dann ausmachen -
kurz warten - Zustand warm ist noch vorhanden und es ist anfangs alles wie es soll - auch kickdown -sprich wie vormals kalter Zustand?
Gruß
Stefan
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz