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Oli350SE280SEL420SE
Hallo, die verkauf ich regelmäßig zu dem Preis. 50 % ins Ausland, 50 % nach Deutschland.
... der Preis dort akzeptiert wird, dann ist das prima! So funktioniert der Markt. Ich konnte mir das nicht so richtig vorstellen (im Vgl. zum Neupreis unter €10 plus Kabelbaum), aber wenn es anders ist, um so besser für Dich!
Tilman hat mir ja schon erläutert, daß auch über €100 bezahlt würden.
Meine Anmerkungen waren ja aus der informierten Käufersicht geschrieben, nicht aus der Sicht eines gewerblichen Verkaufes. Das sind ja zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Als Verkäufer muß man sehen, daß man 1. kostendeckende Erlöse, hoffentlich mit Gewinn erzielt, und 2. die Ware in der vorhandenen (bzw. lieferbaren oder produzierten) Menge mit möglichst schnell umschlägt. Das ist die Kunst, und den richtige Preis dabei zu treffen, macht langfristig des Erfolg aus.
Also, wenn es der Markt hergibt, auf keinen Fall unter Wert verkaufen. Ich bin sehr froh, daß es gewerbliche Verwerter wie Dich gibt, die sich überhaupt die Mühe machen. Wenn es nicht nur Arbeit ist, sondern sich auf Dauer trägt, um so besser.
Gute Unternehmer werden gebraucht und sollten unterstützt werden.
Nichts liegt mit ferner, als denen die Butter von Brot nehmen zu wollen.
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Oli350SE280SEL420SE
aber irgendwie wird man das Gefühl der Mißgunst nicht los.
Tut mir leid, daß Du das so siehst, aber das lag nicht in meiner Absicht. Ich weiß ehrlich nicht, worauf ich neidisch sein sollte?
Um mich geht's dabei ja wohl nicht, denn weder ich zB oder Tilman gehören offenkundig zur Zielgruppe dieser Auktion. Und wenn ich selbst Wagen aufkaufen, ausschlachten und die Teile verkaufen wollte, könnte ich das ja machen. Die schlachtfähigen Wagen dieses Alters sind gerade hier bei uns für Niedrigstpreise zu erwerben und man könnte die Teile durchaus mit etwas Profit nach Deutschland verkaufen. Nun bin ich einerseits aber schon beruflich ausgelastet und ich kann mich durch einen solchen Berufswechsel auch wohl nicht finanziell verbessern
Auf der anderen Seite sehe ich die tatsächlichen "running costs" eines solchen business sehr genau, und zwar wie Du es selbst sagst, wenn man das professionell aufzieht.
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Oli350SE280SEL420SE
Unser Zugfahrzeug, unsere Halle, die Versicherung für alles, der 1 Arbeitsplatz bezhalt sich nicht von selbst. Wir können nun mal nicht kostenlos bei der Omma in der Garage schrauben. Wir haben eine gewisse Infrastruktur zu bezahlen.
Ich kenne das sehr gut aus Beratungssicht, wenn ich gelegentlich. kleinere Unternehmen als Klienten habe. Da muß gekämpft werden. Ich beneide da nicht, im Gegenteil, ich "leide" da "mit".
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RKV
Sowas nennt sich freie Marktwirtschaft
Exakt. Und, wer mich kennt, weiß, daß ich sogar gelegentlich auch hohe Preise bei Daimler in Schutz genommen habe. Das, was Roland hierzu sagt, hätte ich genau so auch dazu geschrieben:
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Roland500SEL
Die liegen dann Monate rum und kosten Geld - Einkauf, Demontage, Einlagerung, Miete, Strom usw. Diese weniger interessanten Teile werden dann für kleines Geld angeboten, um sie überhaupt umzusetzen. Aber wie soll nun der Minderpreis finanziert werden? Ganz einfach! Attraktivere Teile müssen das Defizit ausgleichen. Das nennt man dann Mischkalkulation
Exakt meine Meinung. Das macht Ihr richtig!
So, dann gibt es aber noch die Sicht des Käufers, und rein aus der werden die meisten Beiträge hier in den Foren beschrieben, denn diejenigen, die mit alten Mercedes ihren Lebensunterhalt verdienen, sind im Forum ja eine kleine (aber natürlich nicht unwichtige) Minderheit.
Und aus Käufersicht würden die meisten Leute wohl im Normalfall dazu neigen, bei einem Ersatzteil, einem Neuteil zum geringeren Preis den Vorzug gegenüber einem Gebrauchtteil zum höheren Preis zu geben. Es sei denn das Neuteil ist schlecht und das Gebrauchte besser (siehe zB Tilmans Lichtschalterabdeckung).
Daß dies hier am Beispiel wegen Kabelbaum und anderen Besonderheiten auch anders gesehen werden kann, ist ja schon genügend erörtert worden. Ich sehe das EXAKT so wie Tilman, brauche ich ja also nicht zu wiederholen.
Weiterhin frohes Schaffen und gute Geschäfte!
Grüße
Richard Becker