Hallo Ihr beiden,
vor allem wurde hier noch überhaupt nicht darüber gesprochen woher man denn wissen soll wie ein Leitungssatz auszusehen hat, wenn man kein Original zur Hand hat!!
Ergo heisst es erstmal den Schaltplan suchen, studieren und dann die Leitungen vorkonfektionieren... woher weiss ich wie lang eine Leitung von z.B. der Sonderausstattungsleiste zur Türe hinten rechts sein muss/soll?
Also in meinen Augen ist das selber bauen eines Leitungssatzes gar nicht immer möglich und sinnvoll... siehe z.B. elektrische Sitzverstellung, Reiserechner, EDW etc. pp.!
Früher habe ich auch mal Leitungssätze für so "sinnvolle" Dinge wie Zusatzfanfaren und e-Fensterheber gebastelt - aber das betraf nicht meine S-Klasse! :-)
Wenn ich mir heute einen Leitungssatz bauen würde, dann MÜSSEN auch die Kabelfarben absolut stimmen - wie peinlich ist dass wenn man in 3 Jahren mal in eine Werkstatt muss und die sich "nen Wolf" suchen da die Kabelfarben und die Belegung nicht passt!
Bei der e-Lenksäule (ohne Memory), den vorderen Ausstiegsleuchten und dem elektrischen Heckrollo sehe ich da natürlich nicht so die Probleme, aber sonst schon!
Sternengruß,
Marc.
P.S.: ich finde schon dass man irgendwo einen Zeitfaktor ansetzen muss... manche Dinge lohnen sich einfach nicht sie selbst zu machen. Aber das ist eher subjektiv! Jemand der 150 EURO die Stunde verdient dürfte ja nie eine einzige Schraube selbst drehen... so darf man natürlich nicht rechnen :-D