Hallo Roger,
wenn die Kabel locker drin sitzen, bedeutet es ja nicht, dass es kein Schrumpfschlauch ist. Der Schlauch hat einen ursprünglichen Durchmesser und einen Schrumpffaktor, aus dem zu errechnen ist, wie stark der Schlauch schrumpfen kann. Für Motorkabelbäume wird man immer Schrumpfschläuche nehmen, die die Litzenbündel nicht so stramm zusammenziehen, dass sie gänzlich steif werden. Schließlich müssen sie ja noch um diverse Ecken geoben werden.
Dass Du einen brüchigen Kabelbaum erlebt hast, ist in meinen Augen eine Ausnahme. Die alten Dinger sind verflucht stabil und mit meinem alten Kabelbaum würde ich noch locker ein auto abschleppen. Ähnliches habe ich aber beim Volvo erlebt, bei dem man die Schläuche und in vielen Bereich sogar die Isolierungen der Litzen (!!!) mit der Hand zerbröseln kann. Ich tippe in solchen Fällen darauf, dass irgend ein Vorbesitzer mal mit zu aggressiven Reinigern am Werk war und damit den Kunststoff zerstört hat.
Grüße, Tilman (380SEC/83)