Hallo Andreas,
vielen Dank für die Infos zur Klopfregelung und dem Hinweis wegen der Einspritzventilen.
Wie gesagt, der etwas unrunde Lauf bei kaltem Zustand stört kaum. So wie ich es öfters lese, kommt das häufiger vor.
Wenn es sich aber in einer heißeren Verbrennung eines Zylinders äußern kann, kann ich ja mal beim Warmlaufen mit einem Infrarot-Thermometer an den Krümmern prüfen, ob ein Zylinder auffällig ist. Ansonsten will ich vorläufig keine Einspritzventile tauschen. Ich will erstmal sehen, wie sich die verbesserte Einstellung auf den Spritverbrauch auswirkt.
Ich denke, mein Mechaniker hätte Alarm geschlagen, wenn da Gefahr im Verzug ist.
Kann man denn die Einspritzventile bei Bosch prüfen und ggf. reinigen lassen ? Oder macht nur der Austausch einen Sinn?
Falls man ein einzelnes Einspritzventil als fehlerhaft orten kann: ist das ok, das einzeln zu wechseln oder sollte man alle wechseln?
Viele Grüße
Mecki