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Technik

31.01.16 15:59

Thema: Re: Ab 9/1987 haben alle die gleichen Nockenwellen

Hallo Thorsten,

für den 500er, den es auch als RÜF gab mit 265 PS, ist ab Motornummer 16683 die Teilenummer A1170512101 gültig.
Für den 560er wird in der Tat unterschieden nach Code 822 Leistungssteigerung oder ohne.
Mit ist dann die Welle A1170512501 gültig, ohne die A1170512701 jeweils ab Motornummer 025077 (mit code 822) und 027353 (ohne Code 822).

Allerdings ist beim 420er ab Motornummer die gleiche Nockenwelle wie beim 500er verbaut.

Das heißt, meine Aussage ist in so fern richtig, dass ab Motornummer bei 500er und 420er die gleichen Nockenwellen verbaut wurden.

Nur beim 560er gab es dann andere und die nochmal nach Code 822 verschieden - laut Teilenummer.

Allerdings hatte ich mal irgendwo gelesen, dass sich die eine Variante in die andere ersetzt habe. Wie herum weiß ich nicht mehr.

Mich würde jetzt nur interessieren, wie sich der Motor mit den verschiedenen Nockenwellen verhält.
Denn der Unterschied kann imho nicht groß sein, da ja beim 822 nur 20 PS mehr drin sind mit früherer Zündung und anderem Krümmer.

Hast du noch irgendwo deine Tabelle mit den Unterschieden an den Nockenwellen?

Meine Vermutung ist, dass die 500er und 420er Welle auf Drehmoment im unterem Drehzahlbereich ausgelegt sind und die 560er Wellen jeweils auf Drehmoment im mittleren und hohen Drehzahlbereich ausgelegt sind. Das dürfte schon alles sein.

Wieviel Drehmoment/Leistung drückt jetzt dein 560er mit dieser Nockenwelle? Hast du den Serienfächerkrümmer verbaut oder einen "normalen" 560er?

Ich weiß nur, dass man den M117E50 auf 450PS als Sauger bringen kann. Dazu gehört dann eine Einzeldrosselanlage, Fächerkrümmer, Nockenwellen usw.

**-Grüße
Moritz



300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117


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Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Hat der Temperaturfühler am Kat eines Japaners Einfluss auf die Motorsteuerung ? Anhänge

Mecki 1984 20.01.16 06:29

Re: Hat der Temperaturfühler am Kat eines Japaners Einfluss auf die Motorsteuerung ?

Hans-Dieter 652 20.01.16 09:48

Re: Hat der Temperaturfühler am Kat eines Japaners Einfluss auf die Motorsteuerung ?

Hans-Dieter 718 20.01.16 10:34

Re: Hat der Temperaturfühler am Kat eines Japaners Einfluss auf die Motorsteuerung ?

JanHH 585 20.01.16 17:26

Re: Hat der Temperaturfühler am Kat eines Japaners Einfluss auf die Motorsteuerung ?

Mecki 621 21.01.16 02:52

Re: Hat der Temperaturfühler am Kat eines Japaners Einfluss auf die Motorsteuerung ?

AndreasB 642 21.01.16 08:06

Re: Hat der Temperaturfühler am Kat eines Japaners Einfluss auf die Motorsteuerung ?

JanHH 628 21.01.16 17:39

richtiges Tastverhältnis, kW bei RÜF-Version

Mecki 856 23.01.16 03:02

Re: richtiges Tastverhältnis, kW bei RÜF-Version

JanHH 473 23.01.16 08:00

RÜF-Version, CO-Werte > alles wird gut, HU/AU erfolgreich

Mecki 590 28.01.16 05:25

Re: RÜF-Version, CO-Werte > alles wird gut, HU/AU erfolgreich

AndreasB 524 28.01.16 08:04

Re: RÜF-Version, CO-Werte > mager, etwas unruhiger Lauf > Einspritzventile tauschen ?

Mecki 516 30.01.16 04:59

Re: RÜF-Version, CO-Werte > alles wird gut, HU/AU erfolgreich

JanHH 616 28.01.16 16:07

Re: richtiges Tastverhältnis, kW bei RÜF-Version

AndreasB 512 26.01.16 10:15

Ab 9/1987 haben alle die gleichen Nockenwellen

votes_love 569 28.01.16 16:26

Wieder was gelernt!

AndreasB 491 29.01.16 06:54

Re: Ab 9/1987 haben alle die gleichen Nockenwellen

Thorsten 560 SE 544 29.01.16 14:11

Re: Ab 9/1987 haben alle die gleichen Nockenwellen

votes_love 1223 31.01.16 15:59

Re: Ab 9/1987 haben alle die gleichen Nockenwellen

Thorsten 560 SE 647 01.02.16 09:17

Re: Ab 9/1987 haben alle die gleichen Nockenwellen

meric 402 08.12.19 23:26



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