Hallo Thorsten,
für den 500er, den es auch als RÜF gab mit 265 PS, ist ab Motornummer 16683 die Teilenummer A1170512101 gültig.
Für den 560er wird in der Tat unterschieden nach Code 822 Leistungssteigerung oder ohne.
Mit ist dann die Welle A1170512501 gültig, ohne die A1170512701 jeweils ab Motornummer 025077 (mit code 822) und 027353 (ohne Code 822).
Allerdings ist beim 420er ab Motornummer die gleiche Nockenwelle wie beim 500er verbaut.
Das heißt, meine Aussage ist in so fern richtig, dass ab Motornummer bei 500er und 420er die gleichen Nockenwellen verbaut wurden.
Nur beim 560er gab es dann andere und die nochmal nach Code 822 verschieden - laut Teilenummer.
Allerdings hatte ich mal irgendwo gelesen, dass sich die eine Variante in die andere ersetzt habe. Wie herum weiß ich nicht mehr.
Mich würde jetzt nur interessieren, wie sich der Motor mit den verschiedenen Nockenwellen verhält.
Denn der Unterschied kann imho nicht groß sein, da ja beim 822 nur 20 PS mehr drin sind mit früherer Zündung und anderem Krümmer.
Hast du noch irgendwo deine Tabelle mit den Unterschieden an den Nockenwellen?
Meine Vermutung ist, dass die 500er und 420er Welle auf Drehmoment im unterem Drehzahlbereich ausgelegt sind und die 560er Wellen jeweils auf Drehmoment im mittleren und hohen Drehzahlbereich ausgelegt sind. Das dürfte schon alles sein.
Wieviel Drehmoment/Leistung drückt jetzt dein 560er mit dieser Nockenwelle? Hast du den Serienfächerkrümmer verbaut oder einen "normalen" 560er?
Ich weiß nur, dass man den M117E50 auf 450PS als Sauger bringen kann. Dazu gehört dann eine Einzeldrosselanlage, Fächerkrümmer, Nockenwellen usw.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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