Hallo,
habe ich erst gemacht.
Vorarbeit: Kettenspanner und Zündkerzen ausbauen. Wenn du wirklich bequem arbeiten willst baust du die LiMa auch noch weg, muß aber nicht sein. Erstmal wird die Kette auf dem Rad mit einem fetten Kabelbinder fixiert, damit sie nicht überspringt. Zum Öffnen habe ich mit einem Dremel und einem Schleifaufsatz 2 Nietköpfe weggeschliffen (vorher einen Lappen in den Kettenschacht stopfen wg. Schleifstaub!), dann kann man das Glied entfernen.
Dann das lose Ende mit einem Gummiexpander nach unten abgespannt. Den sollte man einhängen bevor man das Glied rauszieht (

) sonst rutscht das lose Ende in den Motor, das ist doof. Dann den Lappen wieder rausnehmen.
Die neue Kette wird mit dem mitgelieferten Kettenschloß eingehängt und so neben die Lichtmaschine gelegt daß sie schön abrollen kann. Kettenschloß sollte wie gesagt der neuen Kette beiliegen.
linke Hand mit Handschuh drückt die Kette auf das Rad, mit der rechten den Kabelbinder durchgeknipst und mit der Ratsche den Motor durchgedreht und so die neue Kette eingezogen. Die NW "schnappt" manchmal etwas vor in Drehrichtung, nicht erschrecken. Solange man mit der Linken die neue Kette immer schön aufs Rad drückt, kann sie nicht überspringen.
Der Expander zieht die alte Kette schön nach unten raus, evtl muß man den mal nachspannen.
Wenn das Kettenschloß wieder auftaucht, auf etwa 11 Uhr auf dem Rad drehen und die Kette wieder mit Kabelbinder auf 1 Uhr sichern. Dann Kettenschloß raus, alte Kette raus und neue Kette schließen. Motor auf Zünd -OT drehen und die Markierungen an den NW checken.
Das wars, und du bist nun proud member of the chain gang
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.17 07:05.