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johannes schrieb:
ist das nicht ein bisschen gewagt mit 2 Haemmern und einem Koerner oben am Kettenritzel zu arbeiten ?
Haette kein gutes Gefuehl dabei.
Moin Johannes,
ohne eine zweite Person die den großen Hammer gegenhält wäre mir das auch zu knifflig.
Ein
Kettennietwerkzeug (Beispiel) finde ich dafür schon wesendlich entspannter.
Problem dabei ist, daß für die Kettengröße richtige Werkzeug zu bekommen. Ein Nietwerkzeug für Fahrradketten ist zu klein, die
Meisten für Motorradketten sind zu groß.
Weiß man aber die Größe der Kette, bekommt man son Werkzeug möglicherweise beim Mopedhändler geliehen.
Motorradketten
Kettenbezeichnung Rollen Norm Kettenteilung in mm/Zoll Kettenbreite innen (= Kettenradbreite)
1/2 x 3/16 x 7,75 7,75 mm 415 12,7 mm = 1/2" 4,76 mm = 3/16"
1/2 x 1/4 x 7,75 7,75 mm 420 12,7 mm = 1/2" 6,35 mm = 1/4"
1/2 x 5,40 x 8,51 8,51 mm Simson 12,7 mm = 1/2" 5,20 mm
1/2 x 5/16 x 8,51 8,51 mm 428 12,7 mm = 1/2" 7,94 mm = 5/16"
5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8" 6,35 mm = 1/4"
5/8 x 5/16 x 10,16 10,16 mm 525 15,88 mm = 5/8" 7,94 mm = 5/16"
5/8 x 3/8 x 10,16 10,16 mm 530 15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8"
5/8 x 3/8 x 11,10 11,1 mm 532 15,88 mm = 5/8" 9,53 mm = 3/8"
3/4 x 3/8 x 11,96 11,96 mm 630 19,05 mm = 3/4" 9,53 mm = 3/8"
3/4 x 3/8 x 12,7 12,7 mm 632 19,05 mm = 3/4" 9,53 mm = 3/8"
Quelle: Wikipedia
Gruß Matze