Guten Abend W126 Gemeinde!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Erst mal ein bisschen "Vorgeschichte", vielleicht ergeben sich daraus ja entscheidende Hinweise:
Ich habe, wie hier im Forum empfohlen, bei meinem 500SE (BJ 1986) die "Ölduschen" für die Nockenwellenschmierung ersetzt. Im gleichen Zug habe ich die Ventildeckeldichtungen erneuert, das hat soweit alles reibungslos funktioniert. (Hat mit meinem Problem wohl wenig zu tun, außer ich bin irgendwo dran gekommen, wovon ich noch nicht weiß wo
)
Neulich war der Kühlwasser Temp. Geber defekt, sodass die Anzeige im Kombiinstrument nicht mehr ausschlug. Also gegen einen neuen getauscht. Danach hatte ich immer das Gefühl, dass die Kühlwassertemperatur etwas zu hoch ist (geschätzt 90-95°C). Ich habe zwar vermutet, dass der neue Geber das nicht richtig "ermittelt", denn als der Alte noch funktionierte war die Anzeige immer etwas niedriger.
Aber ich habe gedacht, ich tausche einfach mal das Thermostat aus und kann in dem Zuge gleich das Kühlwasser gegen neues tauschen.
Also gesagt getan: Wasser abgelassen, indem ich die Schläuche am Kühler gelöst habe, Thermostat gegen neues ersetzt, alles wieder verschraubt.
Nun habe ich den Ausgleichsbehälter bis oben mit Kühlwasser gefüllt, in der Erwartung, dass es ja bei Öffnung des Thermostats absacken wird.
Also Auto angelassen und ein wenig Gas gegeben.
Plötzlich hörte ich es kräftig plätschern und es tropfte richtig kräftig Kühlwasser an der Traverse unter dem Getriebe hinunter.
Jetzt habe ich mit der Lampe rumgeleuchtet und versucht zu erkennen, woher das Wasser kommt, aber ich kann einfach nichts sehen.
In der Forensuche konnte ich so direkt nichts finden, nur, dass es noch einen zusätzlichen "Überlaufbehälter" geben soll.
War es falsch, den Ausgleichsbehälter nahezu randvoll zu machen?
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße vom Niederrhein
Marcel
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.17 21:01.